Nach Hinweis aus Bevölkerung: Polizei nimmt gesuchten Mann (49) aus Hasborn fest

Die saarländische Polizei hat den per Öffentlichkeitsfahndung gesuchten, 49-jährigen Daniel S. am Montagnachmittag festgenommen. Der Zugriff erfolgte nach mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung in einem Waldstück zwischen Dautweiler und Überroth.
Die Polizei konnte am Montagnachmittag (25. April 2022) einen per Öffentlichkeitsfahndung gesuchten Mann im Saarland festnehmen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand
Die Polizei konnte am Montagnachmittag (25. April 2022) einen per Öffentlichkeitsfahndung gesuchten Mann im Saarland festnehmen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Öffentlichkeitsfahndung erfolgreich: 49-Jähriger wird festgenommen

Nachdem der 49-jährige Daniel S. aus Tholey-Hasborn am gestrigen Sonntagabend (24. April 2022) seine ehemalige Lebensgefährtin in deren Wohnung bedroht hatte, fahndete die Polizei nach dem Mann. Da bei Durchsuchungen in der Wohnung und der Waldhütte des 49-Jährigen verschiedene Schusswaffen (laut Angaben der Polizei mehrere Kurz- und Langwaffen) samt dazugehöriger Munition aufgefunden worden sind, veröffentlichte die saarländische Polizei am Montag eine Öffentlichkeitsfahndung. Wie ein Sprecher des Landespolizeipräsidiums am Nachmittag mitteilte, konnte der flüchtige Mann inzwischen festgenommen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird damit zurückgenommen.

Hinweise aus Bevölkerung führen zur Festnahme

Dank mehrerer Hinweise aus der Bevölkerung konnte der 49-Jährige in einem Waldstück zwischen Dautweiler (Tholey-Hasborn) und Überroth ausfindig gemacht werden. Dort wurde der Mann nach kurzer Flucht von mehreren Einsatzkräften festgenommen. Zwischen Veröffentlichung der Fahndung (gegen etwa 11.15 Uhr) und der Festnahme des Mannes (gegen etwa 15.00 Uhr) lagen lediglich knapp vier Stunden.

Der schnelle Fahndungserfolg ist neben dem zielgerichteten Handeln der Einsatzkräfte des Landespolizeipräsidiums auch der fleißigen Mithilfe der saarländischen Bevölkerung zu verdanken. Berichte über die Öffentlichkeitsfahndung der Polizei wurden in den sozialen Medien innerhalb kürzester Zeit hundertfach geteilt.

Das wird dem 49-Jährigen vorgeworfen:

Dem festgenommenen Mann wird vorgeworfen, am gestrigen Sonntagabend in die Wohnung seiner Ex-Freundin eingebrochen zu sein und diese anschließend massiv bedroht zu haben. Der 49-Jährige, der im Besitz zahlreicher Schusswaffen war, soll die Frau mehrfach mit dem Tode bedroht haben, für den Fall, dass diese nicht zu ihm zurückkehre. Ausführliche Informationen dazu unter: „Bewaffneter Mann rastet aus und bedroht Frau mit dem Tod: Saar-Polizei fahndet nach gefährlichem 49-Jährigen und warnt Bevölkerung“.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes