Nach Küchenbrand in Bliesen: Haus nicht mehr bewohnbar

Am gestrigen Freitagabend (10. Februar 2023) rückte die Feuerwehr im Landkreis St. Wendel zu einem Wohnhaus nach Bliesen aus. Dort war ein Feuer ausgebrochen. Das Anwesen ist nicht mehr bewohnbar.
In der Küche des Wohnhauses in Bliesen war ein Feuer ausgebrochen. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr
In der Küche des Wohnhauses in Bliesen war ein Feuer ausgebrochen. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Feuer in Wohnhaus in Bliesen ausgebrochen

Die Sankt Wendeler Feuerwehr wurde am Samstagabend (10. Februar 2023) nach Bliesen alarmiert. Dort war gegen 19:09 Uhr in der Küche eines Wohnhauses ein Feuer ausgebrochen. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, drang bereits dichter Rauch aus dem Fenster des Untergeschosses, berichtet der Pressesprecher, Lukas Becker.

Bewohner konnten Gebäude rechtzeitig verlassen

Die Bewohner des Hauses waren durch die Rauchmelder auf das Feuer aufmerksam geworden. Die beiden Personen hatten sich zu diesem Zeitpunkt im oberen Geschoss des zweigeschossigen Wohnhauses aufgehalten. Sie setzten den Notruf ab und konnten selbstständig das Haus verlassen. Demnach blieben beide unverletzt.

Feuerwehr kann den Brand unter Kontrolle bringen

Mit Atemschutz ausgestattet, gingen mehrere Trupps in das Gebäude vor und löschten gezielt den Brand. Um alle Glutnester zu löschen, wurde das „Brandgut“ ins Freie gebracht. Zusätzlich setzte die Feuerwehr Wärmebildkameras ein, um ein späteres „Wiederaufflammen“ zu verhindern. Die genaue Brandursache ist nicht bekannt.

Haus wegen Schäden durch Rauch derzeit nicht bewohnbar

Der enorme Rauch zog beide Wohneinheiten in Mitleidenschaft. Die Räumlichkeiten sind aktuell nicht bewohnbar. Die Löschbezirke Bliesen, Winterbach sowie St. Wendel Kernstadt waren circa drei Stunden im Einsatz. Ein Rettungswagen, der DRK-Ortsverein St. Wendel, die Polizei und der Energieversorger waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

Verwendete Quellen:
– Lukas Becker, Beauftragter Presse und Öffentlichkeitsarbeit Feuerwehr