Neue „Schlümpfe“-Attraktion kommt in den „Holiday Park“ – dafür muss eine alte Bahn weichen

Im "Holiday Park" soll 2024 eine neue Attraktion eröffnen. Auf der Themenfahrt geht es ins Schlumpfland, wo die Gäste nicht nur die Schlümpfe, sondern auch Gargamel kennenlernen können. Dafür muss allerdings eine alte Bahn weichen.
Im Holiday Park entsteht das Schlumpfland. Bild: Plopsa
Im Holiday Park entsteht das Schlumpfland. Bild: Plopsa

Bei der neuen Attraktion, die 2024 im Holiday Park eröffnen soll, dreht sich alles um die TV-Serie „Die Schlümpfe“. Auf der Themenfahrt kann die ganze Familie in verschiedenen Szenen aus dem Schlumpfland eintauchen und Papa Schlumpf, Schlumpfine und Gargamel kennenlernen.

„Die Schlümpfe“ bekommen neues Zuhause im Holiday Park

„Die Idee, die Schlümpfe mit einer eigenen Attraktion im Park zu verewigen, ist eine logische Folge der enormen Beliebtheit der Figuren bei Eltern und Kindern“, erklärt Steve Van den Kerkhof, Geschäftsführer des Holiday Parks. „Viele Eltern von heute sind mit den Schlümpfen aufgewachsen und dank der neuen Animationsserie sind auch die Kinder von heute Fans der beliebten blauen Figuren. Wir freuen uns daher sehr, den Schlümpfen im Holiday Park ein neues Zuhause geben zu können.“

„Burg Falkenstein“ muss dafür schließen

Für die neue Attraktion muss allerdings eine alte weichen. Die in die Jahre gekommene „Burg Falkenstein“ aus dem Jahr 1987 öffnet am 1. November 2022 zum letzten Mal. Dann folgt die Umgestaltung zum Schlumpfland. Bevor die Arbeiten beginnen, können Fans sich bei einem Rundgang mit Backstageführung am 5. November gebührend von Burg Falkenstein verabschieden.

Die „Burg Falkenstein“ im Holiday Park muss schließen. Das Inventar wird versteigert. Bild: Plopsa

Figuren und Requisiten der Mittelalterbahn werden versteigert

Die Figuren aus der mittelalterlichen Themenwelt sollen allerdings mehr als ein neues Zuhause finden. Holiday-Park-Besucher:innen können das Inventar der Bahn ersteigern und sich damit ein Stück von Burg Falkenstein ins Wohnzimmer stellen. Neben Ritter, Burgfräulein und König gibt es auch Narren und Gefangene sowie Bären und Drachen. In der Auktion werden zudem nicht nur Figuren, sondern auch reichlich Requisiten angeboten. Wer ein Andenken ersteigern will, kann online ein Gebot dafür abgeben.

Neues Hotel und Schwimmbad in Planung

In den kommenden Jahren will der Holiday Park insgesamt 65 Millionen Euro in Investitionen stecken. Vorgesehen ist etwa ein Hotel im „Biene Maja“-Stil, ein Schwimmbad, ein neuer Wasserspielplatz für die Saison 2023 und ein neuer Themenbereich mit Großattraktion für die Saison 2025.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des Holiday Parks