Nummer 1: Saarländer benutzen soziale Medien am häufigsten

Das Saarland ist deutschlandweit Spitze, was die Nutzung von Social Media angeht. Das hat jetzt eine aktuelle Umfrage ergeben.
Bei der Nutzung von Facebook, Twitter und YouTube haben die Saarländer die Nase vorn. Foto: Franz-Peter Tschauner/dpa.
Bei der Nutzung von Facebook, Twitter und YouTube haben die Saarländer die Nase vorn. Foto: Franz-Peter Tschauner/dpa.
Bei der Nutzung von Facebook, Twitter und YouTube haben die Saarländer die Nase vorn. Foto: Franz-Peter Tschauner/dpa.
Bei der Nutzung von Facebook, Twitter und YouTube haben die Saarländer die Nase vorn. Foto: Franz-Peter Tschauner/dpa.

Bei der Nutzung von Facebook, Twitter und Youtube ist das Saarland vorn: Eine Umfrage unter 3500 Bundesbürgern mit Internetzugang ergab, dass im vergangenen Jahr 88 Prozent der Saarländer Social-Media-Plattformen genutzt haben, drei Prozentpunkte mehr als 2015. Dies teilten die Initiatoren der Umfrage, die Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und der Marktforscher Toluna, am Mittwoch mit.

Damit liegen die Saarländer deutlich vor Bremen (83 Prozent), Hessen (82 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (78 Prozent). Die Rheinland-Pfälzer liegen genau im Bundesdurchschnitt von 76 Prozent. Schlusslicht ist Thüringen mit 64 Prozent.

Die Social-Media-Gewohnheiten sind vom Alter abhängig: Bei jungen Leuten zwischen 14 und 29 Jahren liegt die Nutzerquote bei 94 Prozent. Bei den Menschen ab 60 sind es 55 Prozent.