Oktoberfest auf den Saarterrassen in Saarbrücken findet unter Corona-Auflagen statt

Keine Absage für das Oktoberfest auf den Saarterrassen in Saarbrücken: Unter Corona-Auflagen findet die Veranstaltung vom 25. September bis zum 5. Oktober in der saarländischen Landeshauptstadt statt. Ein entsprechendes Konzept "für einen sicheren Volksfestbesuch" sei erarbeitet worden.

Oktoberfest in Saarbrücken findet statt

Von Freitag (25. September 2020) bis Montag (5. Oktober 2020) findet auf den Saarterrassen in Saarbrücken auch in diesem Jahr das Oktoberfest statt. Nach eigener Angabe haben die Landeshauptstadt Saarbrücken und der Saarverband der Schausteller ein Konzept erarbeitet, das die Durchführung des Events ermöglicht.

Corona-Regelungen

„Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wurde das Konzept des Oktoberfestes entsprechend der geltenden Rechtsverordnungen stetig aktualisiert und angepasst„, teilte die Pressestelle der Landeshauptstadt am heutigen Freitag (18. September 2020) mit.

Es seien Rahmenbedingungen geschaffen worden, „die einen sicheren Volksfestbesuch ermöglichen“. Dazu sollen etwa die Kontaktnachverfolgung, eine Einbahnregelung sowie die Maskenpflicht gehören. Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) kommentierte das wie folgt: „Mit unserem Sicherheits- und Hygienekonzept können die Gäste nach dieser langen Zeit ohne Volksfeste und Kirmessen endlich wieder ein Fest feiern, und dies sicher und entspannt.“

Reduziertes Programm

Das Oktoberfest werde in diesem Jahr mit reduziertem Programm abgehalten. So gebe es etwa weniger Fahrgeschäfte aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln. Zudem entfallen die offizielle Eröffnung und das Abschlussfeuerwerk, teilte die Landeshauptstadt ebenso mit. Beibehalten werde hingegen der Familientag am Oktoberfest-Donnerstag.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken, 18.09.2020