Parkfest in St. Ingbert mit abwechslungsreichem Programm

Das zweite St. Ingberter Parkfest steht vor der Tür. Die Besucher können sich auf ein
Fotos: Stadtmarketing St. Ingbert.
Fotos: Stadtmarketing St. Ingbert.
Fotos: Stadtmarketing St. Ingbert.
Fotos: Stadtmarketing St. Ingbert.

Das zweite St. Ingberter Parkfest steht vor der Tür. Die Besucher können sich auf ein Event freuen, das über drei Tage in der Gustav-Clauss-Anlage ein tolles Programm bietet und – mit dem Frühling – die Parksaison einleitet.

Das Programm am Freitag
Am Freitag, 5. Mai, eröffnet Oberbürgermeister Hans Wagner um 16 Uhr die Feierlichkeiten. Ab 18.30 Uhr sorgen The Earls für gute Musik und ausgelassene Stimmung im Park und um 21 Uhr heizen die A.Li.Be.Bi’s beim Ballonglühen ein.

Das Programm am Samstag
Samstags findet ab 12 Uhr die Veranstaltung „Fit in St. Ingbert“ statt. Zahlreiche St. Ingberter Vereine präsentieren sich und ihre sportlichen Aktivitäten im Park und auf der Bühne.

Um 15 Uhr startet zudem der Special Run der Special Olympics in der Parkanlage. Alle Läufer sind eingeladen, gemeinsam das Laufabzeichen des Deutschen-Leichtathletik-Verbandes abzulegen.

Die IKK Südwest wird auch in diesem Jahr die Veranstaltung unterstützen und auf der großen Kinderspielwiese einen Aktionstag für Familien durchführen. Torwandschießen, Kinderschminken und ein Glücksrad werden Kinderaugen strahlen lassen.

Den musikalischen Part übernimmt ab 16.15 Uhr die Band der Lebenshilfe, die „Saarpfalz Rhythmiker“. Am Abend begeistern dann die Jungs von „Ayers rockt“ die Besucher mit Klassikern von U2, Kings of Leon, Die Toten Hosen und anderen Kultsongs aus den letzten Jahrzehnten.

Das Programm am Sonntag
Der Sonntag steht ganz unter dem Motto „Sommer auf der Alm“. Um 11 Uhr findet, in Begleitung alpenländischer Musik, ein ökumenischer Gottesdienst statt. Die „Werzbachkrainer“ spielen anschließend zum Frühschoppen auf.

Danach zeigen die kreativen Theatermacher des Albertus-Magnus-Gymnasiums Stücke aus ihrem Musical „Under Construction“ für die jüngere Generation. Die Kollekte aus dem Gottesdienst und die Erlöse aus dem Kuchen- und Getränkeverkauf kommen dem Afrika-Projekt von Dr. Hans Schales zugute.

Ebenfalls in diesem Jahr erneut dabei sind regionale Künstler, die bei der Aktion „Kunst im Park“ ihre Werke auf der Kunstwiese zum Verkauf anbieten.

Mit Verwendung von SZ-Material (Teresa Bauer).