Party am Saarbrücker Staden eskaliert

Als die Polizei am Abend eine Party am Saarbrücker Staden auflösen wollte, sind Einsatzkräfte beleidigt und mit Flaschen beworfen worden. Ein junger Mann war Initiator der nicht angemeldeten Feier.
Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa-Bildfunk.
Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa-Bildfunk.
Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa-Bildfunk.
Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa-Bildfunk.

Eine nicht angemeldete Feier am Saarbrücker Staden ist am Samstagabend (18. Juli 2020) eskaliert. Dabei wurden Polizeikräfte beleidigt und mit Flaschen beworfen, teilten die Beamten mit.

Gegen 22.30 Uhr hätten sich demnach circa 150 Feierende auf der Liegewiese befunden. Über Lautsprecher sei Musik abgespielt worden. Zudem hätten die Menschen Alkohol konsumiert und sich nicht an Abstands- und Hygieneregeln gehalten.

Polizei beleidigt und beworfen

Als die Polizei eintraf, wurden nach eigenen Angaben direkt „massive Beleidigungen“ skandiert. Nachdem die Einsatzkräfte die Feierenden darauf hingewiesen hatten, sich an die Corona-Verordnung zu halten, seien Gegenstände – hauptsächlich Flaschen – in Richtung der Polizisten geworfen worden.

Eine weitere Eskalation der Lage konnte laut Polizeiangaben verhindert werden, als deutlich mehr Einsatzkräfte vor Ort erschienen waren und die Party via Lautsprecheransage beendet wurde.

Mann wollte Geburtstag feiern

Ein junger Mann gab sich daraufhin als Initiator der Party zu erkennen. Er habe lediglich seinen Geburtstag mit circa 50 Personen feiern wollen. Eine Anmeldung bei der zuständigen Behörde hat aber laut Polizei nicht vorgelegen. Den Mann erwartet jetzt ein Bußgeldverfahren. Die Flaschenwerfer müssen sich wegen strafbaren Handlungen aus einer Menschenmenge heraus verantworten.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 19.07.2020