Pegel steigen wegen Regen: Hochwasser-Gefahr im Saarland

Im Saarland ist weiterhin mit Regen zu rechnen, was die Flusspegel steigen lässt. Im Bereich der Unteren Blies bestehe große Hochwassergefahr, teilte das Hochwassermeldezentrum mit.
Im Saarland bleibt es trüb. Foto: dpa-Bildfunk
Im Saarland bleibt es trüb. Foto: dpa-Bildfunk

Steigende Pegel wegen anhaltenden Regens im Saarland

Die anhaltenden Regenfälle sorgen für steigende Flusspegel im Saarland. Insbesondere der Bereich der Oberen Saar und Teile des Pfälzer Waldes sind betroffen, so das Hochwassermeldezentrum am Donnerstag (16. November 2023).

Meldehöhe 3 erwartet: Hochwassergefahr an der Unteren Blies

Der Anstieg der Wasserstände an der Nied sowie an der Prims werde moderat ausfallen, hieß es. In der Nacht auf Freitag sollte hier Meldehöhe 1 erreicht werden. An der Unteren Blies nach Einmündung des Schwarzenbachs wurde ein stärker Anstieg der Wasserstände erwartet. Hier hatten die Expert:innen vom Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz geschätzt, dass Meldehöhe 3 erreicht werden könne. Es bestehe große Hochwassergefahr.

Saar erreicht am Freitag wohl Meldehöhe 1

Die Pegel der Saar sollen im Laufe des Freitagvormittags die Meldehöhe 1 erreichen. Auch an der Oberen Blies wird Meldehöhe 1 bis 2 erwartet. Durch Hochwasser kann es zur Überflutung von einzelnen Grundstücken und Kellern kommen, auch sind leichte Verkehrsbehinderungen möglich. Das Hochwassermeldezentrum rechnet damit, dass die Pegel erst in der Nacht auf Samstag ihre Scheitel bilden.

Vorhersage: So wird das Wetter im Saarland in den kommenden Tagen

Laut Deutschem Wetterdienst gibt es am Freitag immer mal wieder Schauer im Saarland, die erst zum Abend abklingen werden. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 6 und 9 Grad. Am Samstag setzt der Regen gegen Mittag ein. Die Höchstwerte: 5 bis 9 Grad. Sonntag wird es wärmer bei bis zu 12 Grad, dann ist erneut mit schauerartigem Regen zu rechnen. Auch zu Wochenbeginn müssen die Saarländer:innen mit Schauern rechnen. Die Temperaturen liegen bei 7 bis 9 Grad.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Hochwassermeldezentrums, 16.11.2023
– Deutscher Wetterdienst