Pflege-Roboter „Hollie“ testweise in Klinik Püttlingen im Einsatz

Die Knappschaftsklinik in Püttlingen testet aktuell einen Pflege-Roboter. "Hollie" soll dabei das Personal nicht ersetzen, sondern den Beschäftigten im Krankenhaus bei ihren Tätigkeiten unter die Arme greifen.
Der Pflegeroboter "Hollie" unterstützt das Personal in der Klinik Püttlingen. Fotos: Uli Deck/dpa-Bildfunk & KKSaar, Klinik Püttlingen
Der Pflegeroboter "Hollie" unterstützt das Personal in der Klinik Püttlingen. Fotos: Uli Deck/dpa-Bildfunk & KKSaar, Klinik Püttlingen

Der Prototyp des Pflege-Roboters „Hollie“ ist derzeit im Knappschaftsklinikum in Püttlingen im Test-Einsatz. Drei Tage lang dient das Krankenhaus als Versuchsfeld, um Daten für die Forschung zu sammeln. Das berichtet der SR.

„Hollie“, so der Name des Roboters, basiert auf der Technik bereits existierender Roboter, wurde aber für die Pflegeassistenz optimiert. Laut des Geriatrie-Leiters, Jan Reisdorf, gegenüber dem SR, habe „Hollie“ bei den Patient:innen einen guten ersten Eindruck gemacht. In Operationssälen kämen Roboter bereits seit vielen Jahren zum Einsatz. Nun wolle das Team herausfinden, wo die Systeme im Stationsalltag einen Platz finden könnten. So unterstütze „Hollie“ die Pflegekräfte etwa bei der Dokumentation und schreibt in Echtzeit mit. Dies hätten sich viele Beschäftigte gewünscht, da die Funktion den Alltag in der Klinik erleichtere.

Sorgen, dass Roboter das Personal ersetzen könnten oder die Behandlung im Krankenhaus anonymer machen, seien dabei unbegründet. Dies sei weder möglich, noch gewünscht, so Reisdorf im SR. Vielmehr ginge es um Unterstützung in vielen Bereichen.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk