Polizei Saarbrücken: „Hohes Personenaufkommen am ersten ‚verkaufsoffenen‘ Samstag“

Trotz phasenweise schlechtem Wetter war am gestrigen Samstag (13. März 2021) in Saarbrücken laut Polizei viel los - die Geschäfte haben wieder geöffnet. Nach eigenen Angaben mussten die Beamt:innen unter anderem "viele Aufforderungen zum ordnungsgemäßen Verhalten der Anwesenden" aussprechen.

Viel los in Saarbrücken

Sowohl in der Saarbrücker Innenstadt als auch am Staden war laut Polizei am gestrigen Samstag „sehr viel los“. Auch das phasenweise schlechte Wetter hat die Shopping-Laune der Menschen wohl nicht gemindert. Infolge eines Gerichtsurteils fällt in Geschäften die Pflicht zur Terminbuchung weg; zudem gilt pro Kund:in „nur“ noch die 15-Quadratmeter-Regel.

Polizei im Einsatz

„Aus Sicht der Polizei waren viele Aufforderungen zum ordnungsgemäßen Verhalten der Anwesenden und auch Sensibilisierungen erforderlich“, teilten die Beamt:innen mit. „Auch Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren werden die Saarbrücker Dienststellen noch weiter beschäftigen“, hieß es.

In drei Fällen seien Verfahren wegen Verstößen gegen die Corona-Regeln eingeleitet worden. „Leider waren auch zwei Körperverletzungsdelikte und ein Ladendiebstahl auf der Tagesordnung des Samstagnachmittags“, so die Polizei abschließend.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 13.03.2021
– eigener Bericht