Pritschenwagen stürzt Böschung hinab: Zwei Verletzte bei Unfall in Neunkirchen

Ein Pritschenwagen ist am Vormittag in Neunkirchen eine Böschung hinabgestürzt. Die Feuerwehr befreite zwei Männer aus der Fahrerkabine.
Der Pritschenwagen kippte auf die Seite. Foto: Christopher Benkert/Feuerwehr Neunkirchen
Der Pritschenwagen kippte auf die Seite. Foto: Christopher Benkert/Feuerwehr Neunkirchen

Unfall mit Pritschenwagen in Neunkirchen

Bei einem Unfall mit einem Pritschenwagen sind am heutigen Montag (14. November 2022) in Neunkirchen zwei Männer leicht verletzt worden. Die Freiwillige Feuerwehr musste die beiden aus der Fahrerkabine befreien.

Der Pritschenwagen kippte auf die Seite. Foto: Christopher Benkert/Feuerwehr Neunkirchen

Fahrzeug kippt in Böschung um

Zu dem Crash war es laut den Einsatzkräften am Vormittag in der Zoostraße gekommen. Aus ungeklärter Ursache war das Fahrzeug in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen, in einer abschüssigen Straßenböschung umgekippt und anschließend auf die Seite gestürzt.

Männer werden in Kabine eingeschlossen

Trotz des dramatisch wirkenden Unfallhergangs blieb die Kabine des VWs fast unbeschädigt, so Feuerwehrsprecher Christopher Benkert. Die 30 und 36 Jahre alten Insassen konnten sich aber nicht ohne fremde Hilfe befreien.

Die Einsatzkräfte befreiten die Männer. Foto: Christopher Benkert/Feuerwehr Neunkirchen

Einsatzkräfte schneiden Windschutzscheibe auf und retten Insassen

Zur Rettung rückten die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt und Wellesweiler sowie Rettungsdienst und Polizei aus. Mit der Seilwinde des Rüstwagens sicherte die Feuerwehr zunächst den umgekippten Pritschenwagen. Dann konnten Einsatzkräfte über eine Leiter die steile Böschung zu der Fahrerkabine hinabsteigen. Mit einer Spezialsäge schnitten sie schließlich die große Windschutzscheibe heraus und befreiten die Insassen.

Leichtverletzte kommen in Krankenhäuser

Der Rettungsdienst und eine Notärztin versorgten die zwei fast unverletzten Männer. Sie kamen mit zwei Rettungswagen der Feuerwehr und des Arbeiter-Samariter-Bundes ins Krankenhaus.

Bergungsunternehmen schleppt Wagen ab – Einsatz nach zwei Stunden beendet

Ein Bergungsunternehmen schleppte den Pritschenwagen schließlich ab. Der Einsatz dauerte fast zwei Stunden an. In der Zeit war die Zoostraße gesperrt.

Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden. Foto: Christopher Benkert/Feuerwehr Neunkirchen

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen, 14.11.2022