Püttlinger Vereine pflanzen am Samstag gemeinsam neue Bäume

Zum Tag des Baumes findet im Püttlingen eine große gemeinsame Pflanzaktion statt. Auf Spielplätzen und Grünanlagen setzen Vereine so gemeinsam ein Zeichen für die Umwelt.
Vereine in Püttlingen pflanzen zum Tag des Baumes gemeinsam neue Bäume. Symbolfoto: Unsplash
Vereine in Püttlingen pflanzen zum Tag des Baumes gemeinsam neue Bäume. Symbolfoto: Unsplash

Am kommenden Samstag (25. November 2023) wird Püttlingen zum Tag des Baumes ein bisschen grüner. Zwischen 9:30 Uhr und 11:30 Uhr pflanzen Mitglieder des Runden Tisches Landschaft gemeinsam mit Vereinen zahlreiche Bäume auf den Grünanlagen der Stadt. Auch Bürgermeisterin Denise Klein und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo setzen zum Ende der Aktion auf dem Spielplatz „Siedlerstraße“ im Ortsteil Ritterstraße symbolisch eine Silberlinde in die Erde.

Die Aktion soll die Bedeutung der Bäume für die Umwelt, das Klima und die Lebensqualität der Bevölkerung betonen. Auch in Püttlingen seien durch die Auswirkungen des Klimawandels – wie Hitze- oder Trockenstress – in mehreren Sommern viele Bäume abgestorben. Diese sollen nun im Rahmen der Pflanzaktion teilweise ersetzt werden. Zum anderen Teil erfolgen auch Neupflanzungen an geeigneten Stellen.

Der Klimawandel beeinflusst dabei auch die Wahl der gepflanzten Gewächse. Nach aktuellem Stand der Forschung müsse man im innerstädtischen Bereich in Zukunft auf Vielfalt setzen und zunehmend auch neue, exotische Baumarten ausprobieren. Dabei spielen Faktoren wie die Anpassung an Hitze- und Trockenperioden ebenso eine Rolle wie Gestaltung und Optik. Zudem sollten die Arten die Biodiversität fördern, also etwa als Nahrungspflanzen für Insekten und Vögel geeignet sein.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Stadt Püttlingen