Rätsel gelöst: Darum gehen Schnürsenkel immer auf

Ein weiteres Rätsel der Menschheit scheint gelöst: US-Forscher haben herausgefunden, warum sich Schuhschleifen oftmals lösen.
Legacy_203940
Legacy_203940

Ein weiteres Rätsel der Menschheit scheint gelöst: US-Forscher haben herausgefunden, warum sich Schuhschleifen oftmals lösen. Das Versagen des Knotens passiere in wenigen Sekunden, schreiben Christopher Daily-Diamond und seine Mitarbeiter von der University of California in Berkeley.

Sie analysierten das Gehen und Laufen einer Kollegin auf einem Laufband mit Zeitlupen-Videos. Zudem schnürten die Wissenschaftler eine Schleife um ein spezielles Pendel, damit sie die einzelnen Kräfte besser isoliert voneinander untersuchen konnten.

Das Ergebnis: Beim Auftreten erhöht sich die auf den Knoten wirkende Schwerkraft erheblich. Als Reaktion auf diese Kräfte dehnt und entspannt sich der Knoten abwechselnd. Dadurch lockert er sich nach und nach.

Gleichzeitig wirken Trägheitskräfte an den losen Enden der Schnürsenkel, die beim Laufen vor- und zurückschwingen. Sie ziehen den Knoten schließlich auf.

Mit Verwendung von SZ-Material.