Räuberische Erpressung wegen Zigaretten: Jugendliche bedrohen Mann in Merzig

Am vergangenen Montag (24. Februar 2020) wurde ein 43-Jähriger in Merzig von drei Männern bedrängt und beraubt - wegen Zigaretten.
"Wenn du mir keine Kippen gibst, bring ich dich um", drohte einer der drei Täter. Symbolfoto: Fredrik Von Erichsen/dpa-Bildfunk
"Wenn du mir keine Kippen gibst, bring ich dich um", drohte einer der drei Täter. Symbolfoto: Fredrik Von Erichsen/dpa-Bildfunk
"Wenn du mir keine Kippen gibst, bring ich dich um", drohte einer der drei Täter. Symbolfoto: Fredrik Von Erichsen/dpa-Bildfunk
"Wenn du mir keine Kippen gibst, bring ich dich um", drohte einer der drei Täter. Symbolfoto: Fredrik Von Erichsen/dpa-Bildfunk

Die Polizei in Merzig wurde gegen 14:45 Uhr am Montagnachmittag informiert, dass es an der Busstation „Am Viehmarkt“ zu einer räuberischen Erpressung kam. Der geschädigte Mann hatte an der Haltestelle gewartet, als drei Männer auf ihn zu kamen.

Jugendliche erpressen Mann um Zigaretten

Diese fragten ihn nach Zigaretten. Als der 43-Jährige den Dreien jedoch keine geben wollte, begannen die Männer ihn zu bedrängen. Laut Polizei in Merzig soll einer von ihnen gesagt haben: „Wenn du mir keine Kippen gibst, bringe ich dich um.“ Als der Mann auf die Drohungen nicht einging, zog einer der Täter ihm selbstständig eine Packung Zigaretten aus der offenen Hemdtasche. Daraufhin flüchteten die Täter in den Stadtpark Merzig

Täterbeschreibung

Zwei der Täter werden wie folgt beschrieben: 
– zwischen 16 und 18 Jahren 
– etwa 170 cm groß
schlank

Täter 1:
– schwarze Kleidung
– schwarze Basecap

Täter 2:
– rotblonde, kurze Haare
– beige Hose oder beige Jacke

Der dritte Mann konnte vom Opfer nicht näher beschrieben werden. 

Personen, die Angaben zu den Tätern oder auch zur Tat machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Merzig unter der Telefonnummer (06861)7040 in Verbindung zu setzen.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Polizeiinspektion Merzig, 25.02.2020