Regionalverband Saarbrücken: aktuell 143 Kinder aus Schulen und Kitas in Quarantäne

Aktuell befinden sich 143 Kinder und Jugendliche aus Schulen und Kindertagesstätten des Regionalverbandes Saarbrücken in Quarantäne.

Saarländische Schulen kehren zum Präsenzunterricht zurück

Am heutigen Montag (31. Mai 2021) sind die Schulen im gesamten Saarland zum vollen Präsenzunterricht zurückgekehrt. Laut Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot hatten sich die „Schulen sehr gut auf diesen wichtigen Schritt vorbereitet“: „Saar-Schulen steigen ab heute wieder in den vollen Präsenzunterricht ein“. Der Regionalverband Saarbrücken berichtete am Montagabend dennoch von Quarantäneanordnungen.

Regionalverband Saarbrücken: aktuell 143 Kinder aus Kindertagesstätten und Schulen in Quarantäne

Demnach befinden sich aktuell 143 Kinder und Jugendliche aus Kindertagesstätten und Schulen in häuslicher Quarantäne. Nach Angaben der Pressestelle des Regionalverbands gab es eine Quarantäne-Anordnung an einer Gemeinschaftsschule. Von dieser seien elf Schüler:innen und drei Lehrkräfte betroffen.

Zudem seien an acht Grundschulen des Regionalverbands insgesamt 92 Schüler:innen sowie fünf Lehrkräfte als enge Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt worden. Hinzu kommen laut Angaben des Regionalverbands noch zwei Quarantäne-Anordnungen an Kindertagesstätten. Davon betroffen seien 40 Kinder sowie sieben Erzieher:innen.

Noch keine Quarantänen an Gymnasien und Berufsschulen

An Gymnasien und Berufsschulen gab es hingegen bislang noch keine Klassenquarantänen, wie die Pressestelle des Regionalverbands mitteilte.  

Weitere Corona-Zahlen des Regionalverbands Saarbrücken

Das Gesundheitsamt des Regionalverbands Saarbrücken meldete für den heutigen Montag (31. Mai 2021, Stand 16.00 Uhr) insgesamt drei weitere Corona-Fälle. Zudem meldete der Regionalverband 25 Fälle vom Wochenende nach, die aufgrund eines Softwarefehlers zunächst nicht an das Robert-Koch-Institut (RKI) übertragen werden konnten. Mehr Information hierzu findet ihr unter: „Höhere Inzidenz erwartet – Regionalverband Saarbrücken meldet Corona Fälle an RKI nach“.

Alle Corona-Zahlen im Saarland

Die Corona-Zahlen des gesamten Saarlands vom heutigen Montag (31. Mai 2021) findet ihr unter: „13 neue Corona-Fälle im Saarland“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Mitteilung des Regionalverbands Saarbrücken vom 31.05.2021

Meistgelesen