1.500 Menschen bei Demo gegen Corona-Impfpflicht in Saarbrücken – heute keine Gegenversammlung

Bei der heutigen Sonntagsdemo (13. März 2022) sind in Saarbrücken rund 1.500 Menschen auf die Straße gegangen. Laut Polizei fand diesmal keine Gegenversammlung statt. Die weiteren Angaben der Beamt:innen dazu:
Etwa 1.500 Menschen kamen zusammen. Foto: BeckerBredel
Etwa 1.500 Menschen kamen zusammen. Foto: BeckerBredel

Heute wieder Demo gegen Impfpflicht in Saarbrücken

Wie bereits in den vergangenen Wochen auch, hat es ebenso an diesem Sonntag (13. März 2022) eine Demo gegen die Corona-Impfpflicht gegeben. Nach Angaben der Polizei vom Abend fanden sich unter dem Motto „Wir sagen nein zur Impfpflicht. Schluss mit der Spaltung unserer Gesellschaft“ rund 1.500 Teilnehmer:innen in Saarbrücken zusammen. „Die Versammlung verlief friedlich“, hieß es seitens der Einsatzkräfte. Eine ebenfalls für den Nachmittag angemeldete Versammlung der Partei „Die Partei“ fand diesmal nicht statt, so die weiteren Angaben. Zuletzt hatten jene Teilnehmer:innen unter dem Motto „Spazis raus, mit Nazis spaziert man nicht“ demonstriert.

Die heutige Sonntagsdemo startete laut Polizei gegen 15.00 Uhr am Landwehrplatz in Saarbrücken. Von dort aus bewegten sich die Demonstrierenden durch die Saarbrücker Innenstadt, über die Wilhelm-Heinrich-Brücke und durch die Saaruferstraße. „Auf dem Vorplatz der Congresshalle fand die Abschlusskundgebung statt“, hieß es. Gegen 18.00 Uhr endete diese.

Rund 100 Einsatzkräfte der Polizei vor Ort

„Rund 100 Einsatzkräfte begleiteten den Aufzug über die gesamte Wegstrecke“, teilte die Inspektion Saarbrücken-Stadt weiter mit. Entlang der Wegstrecke waren der Mitteilung zufolge vereinzelt kurze Sperrungen nötig. „Nennenswerte Verkehrsbeeinträchtigungen in der Saarbrücker Innenstadt blieben jedoch aus“, so die Beamt:innen. „Die Demonstration verlief friedlich und störungsfrei“. Auch diesmal sei der Großteil der Teilnehmer:innen dem „bürgerlichen Spektrum zuzuordnen“.

Weitere Demo in Saarbrücken

Laut Mitteilung fand zuvor auf dem Tbilisser Platz eine weitere Demo statt. Das Motto: „Kriegsgeschehen in der Ukraine. Unterstützung der Einheit der souveränen Ukraine“. Bei der Friedensversammlung kamen etwa 350 Menschen zusammen, hieß es seitens der Inspektion Saarbrücken-Stadt. „Auch hier waren Einsatzkräfte der Polizei eingesetzt“. Die Aktion sei ebenfalls ohne Störungen sowie Einschränkungen für den Verkehr verlaufen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 13.03.2022