Besucherrekord: So viele Menschen kamen zum Weihnachtsmarkt im Deutsch-Französischen Garten

Zum zweiten Mal ist der Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt im Deutsch-Französischen Garten ausgerichtet worden. Angesichts enormer Besucherzahlen war das Event ein voller Erfolg.
Zehntausende zog es am Wochenende in den DFG. Foto: BeckerBredel
Zehntausende zog es am Wochenende in den DFG. Foto: BeckerBredel

Übers Wochenende haben schätzungsweise 80.000 Menschen den Weihnachtsmarkt im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken besucht. Das melden die „SZ“ und der „SR“.

Verkehrsbehinderungen wegen Weihnachtsmarkt

Der besucherstärkste Tag war der Samstag, als etwa 40.000 Menschen in den Weihnachtsgarten kamen. Die Veranstaltung in Alt-Saarbrücken sorgte für zahlreiche Verkehrsbehinderungen, die sich bis in die Innenstadt auswirkten. Zwischenzeitlich war so viel los, dass der Shuttle-Bus vom Hauptbahnhof nicht mehr fuhr.

Die Fotos vom Samstag

Kulturamt zufrieden

Außerdem gab es an der Location ein Einbahnsystem, damit sich die Besucher besser verteilten. Am Freitag kamen etwa 16.000 Gäste zum Event am Deutschmühlenweiher. Am Sonntag waren es über 30.000.

Das Kulturamt zeigte sich glücklich. „Wir sind sehr zufrieden. Den Weihnachtsgarten im Deutsch-Französischen Garten zu veranstalten, und nicht am Saarbrücker Schloss, finden die meisten eine gute Idee. Auch mir gefällt hier der Standort besser“, sagte Projektleiterin Anne Keßler zur „SZ“. Das Event sollte schon 2020 in den DFG ziehen, konnte coronabedingt allerdings zum ersten Mal erst im vergangenen Jahr stattfinden.

Die Fotos vom Freitag

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– Saarländischer Rundfunk