Kinderfest im Saarbrücker Deutsch-Französischen Garten: Das gibt’s am Sonntag zu erleben

Am Sonntag (27. August 2023) findet im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken wieder das beliebte Kinderfest statt. Die wichtigsten Informationen dazu:
In Saarbrücken findet am Sonntag das beliebte Kinderfest statt. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken/Ulrich Höfer
In Saarbrücken findet am Sonntag das beliebte Kinderfest statt. Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken/Ulrich Höfer

Saarbrücken: Kinderfest im Deutsch-Französischen Garten diesen Sonntag

Im Deutsch-Französischen Garten (DFG) in Saarbrücken wird diesen Sonntag (27. August 2023) wieder das beliebte Kinderfest gefeiert. Nach Angaben der saarländischen Landeshauptstadt verwandelt sich der DFG dann in ein „ein Paradies für Kinder“. Los geht es am Sonntag um 11.00 Uhr. Ende der Veranstaltung ist um 18.00 Uhr. Zum Kinderfest laden die Landeshauptstadt, die UNICEF-Arbeitsgruppe Saarbrücken und die Freunde des DFG e.V. ein. Interessierte dürfen sich laut Mitteilung auf über 50 verschiedenen Stationen mit kreativen Angeboten, Mitmach-Aktionen, Workshops und Bühnenprogramme freuen.

Motto 2023: „Jedes Kind braucht eine Zukunft“

Das Fest wird anlässlich des Weltkindertags gefeiert. 2023 steht es unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft“. Hiermit soll daran erinnert werden, „wie wichtig es ist, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, seine Träume zu verwirklichen und seine Zukunft selbstbestimmt zu gestalten“.

Das sind die Highlights

Wie die Landeshauptstadt im Vorfeld mitteilte, gehört unter anderem ein mobiler Streichelzoo zu den Highlights beim Kinderfest 2023. „Dieser ermöglicht den jungen Besucherinnen und Besuchern, verschiedene Tiere aus der Nähe zu erleben“, hieß es. Zudem soll der „weitgereiste Kurbel-Koffer“ kleine Gäste ab vier Jahren „in die geheimnisvolle Welt der magischen Meeresmuscheln“ entführen. Die tagesaktuellen Spielzeiten seien an der Tafel des Lesepavillons angeschrieben.

Tanz, Musik und mehr

Auf der UNICEF-Spielwiese und auf der Wiese des Kinderschutzbundes könnten Kinder spielen, malen, basteln und werken. „Die teilnehmenden Institutionen informieren über ihre Tätigkeit und stellen beispielhaft Projekte und Initiativen vor, um die Situation von Kindern zu verbessern“, so die Stadt Saarbrücken.

Am Stand des „Referat KidS“ der Landeshauptstadt könnten sich kleine Gäste zudem über Kinderrechte informieren. Den Stand findet man auf der Wiese im Ehrental. „Wer will, kann sich beim Kinderturnen des Saarländischen Turnerbundes austoben, das Rockmobil besuchen oder neue Tanzchoreografien bei den Tanzworkshops der Tanzschule Bootz-Ohlmann lernen“, teilte die Stadt weiter mit. Auch stehen diese Programmpunkte an:

  • SR1-Bühne mit Auftritten
  • Puppentheater
  • Kinderflohmarkt
  • Fahrzeuge von DRK, Polizei und Feuerwehr vor Ort

Das gesamte Programm des Kinderfestes ist unter www.saarbruecken.de/kids zu finden.

Tipps für die Gesundheit

Laut Mitteilung begleitet die Krankenkasse DAK-Gesundheit das diesjährige Kinderfest in Saarbrücken mit „Max und der DAKs- Olympiade“. Die Aktion soll auf spielerische Weise zu mehr Aktivität motivieren und so Gesundheitsproblemen vorbeugen. Auf der Bühne der Tanzschule Bootz-Ohlmann werde es darüber hinaus eine „Bewegungsgeschichte“ zum Mitmachen der Initiative „Das Saarland lebt gesund!“ geben.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken