Bewegung an ehemaligem McDonald‘s-Standort am St. Johanner Markt in Saarbrücken

Die McDonald’s-Filiale in der Saarbrücker Bahnhofstraße 18, nahe des St. Johanner Marktes, ist schon lange geschlossen. Wie jetzt aus einem Bericht hervorgeht, tut sich offenbar in dem Ex-Fast-Food-Tempel was.
Eine der Saarbrücker McDonald's-Filialen bleibt geschlossen. Fotos: Unsplash
Eine der Saarbrücker McDonald's-Filialen bleibt geschlossen. Fotos: Unsplash

Endgültiges Aus für beliebten Saarbrücker McDonald’s-Standort

Während andere Gastro-Betriebe mit den ersten Lockdown-Lockerungen nach und nach wieder öffneten, blieb die Saarbrücker McDonald’s-Filiale in der Bahnhofstraße 18, nahe des St. Johanner Marktes, geschlossen. Im August 2021 hatte die „SZ“ dann berichtet: Aus der Corona-Zwangspause wird das endgültige Aus des Fast-Food-Tempels. Gegenüber der Zeitung nannte eine Sprecherin von McDonald’s zu dem Zeitpunkt unter anderem die Situation rund um Corona als Grund für die Schließung. Doch offenbar tut sich jetzt was.

Suche nach Nachmieter seit Frühjahr

Nach Angaben der „SZ“ wird seit Frühjahr ein Nachmieter gesucht. Das habe Peter Lauer, einer der Geschäftsführer der Immobiliengruppe Saarbrücken, erklärt. Dieser gehöre das Gebäude – allerdings nur der Teil, „in dem die Fast-Food-Kette beheimatet war“, so der Medienbericht. Die Immobiliengruppe habe seit Frühjahr wieder die „Verfügungsmacht“ über die Erdgeschoss-Fläche.

„Gute Gespräche“

Eine schnelle Lösung sei aufgrund „komplexer Eigentumsverhältnisse“ nicht möglich. Etwa Änderungen an der Außenfassade müssten mit den anderen Eigentümern des Objekts abgestimmt werden. Bewegung gebe es dennoch. Der Zeitung sagte Lauer: Es gebe viel Interesse – und ebenso einen „festen Interessenten“. Man sei in „guten Gesprächen“. Bis eine mögliche Neueröffnung über die Bühne geht, werde voraussichtlich noch einige Zeit verstreichen.

Im ausführlichen Bericht der „SZ“ findet ihr weitere Details zur aktuellen Lage, darunter eine Einschätzung Lauers, für wann eine Neueröffnung realistisch sei und Angaben zu möglichen Nutzungen des Gebäudes. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– eigener Bericht