Corona-Ausbrüche an Grundschulen in Kleinblittersdorf

An drei Grundschulen in der Gemeinde Kleinblittersdorf wurden Corona-Ausbrüche gemeldet. Das Gesundheitsamt stellte insgesamt 37 Infektionen fest. Diese Schulen sind betroffen:
In drei Grundschulen der Gemeinde Kleinblittersdorf kam es zu Corona-Ausbrüchen. Symbolfoto: Peter Kneffel/dpa-Bildfunk
In drei Grundschulen der Gemeinde Kleinblittersdorf kam es zu Corona-Ausbrüchen. Symbolfoto: Peter Kneffel/dpa-Bildfunk

In den vergangenen Tagen sind an Grundschule in Kleinblittersdorf mehrere Coronafälle aufgetreten. Über mehrere Jahrgänge verteilt meldete das Gesundheitsamt insgesamt 19 positive PCR-Testergebnisse. Alle betroffenen Klassen müssen nun für zehn Tage in Quarantäne, so die Empfehlung der Behörde.

Auch an weiteren Schulen in der Gemeinde gab es Corona-Infektionen. So wurden sowohl an der Saar-Blies Grundschule in Auersmacher sowie der Dependance in Rilchingen-Hanweiler insgesamt 18 Fälle gemeldet. Das Gesundheitsamt empfiehlt auch hier Quarantänen für die betreffenden Klassen bis einschließlich 26. November 2021.

Alle weiteren Klassen, in denen keine positiven Fälle auftraten, können weiterhin am Präsenzunterricht in den Schulen teilnehmen. Dabei gelten jedoch Maskenpflicht, tägliche Testungen sowie Trennung der Klassen im Tagesbetrieb. Aktuell bestehen an elf weiteren Schulen im Regionalverband Saarbrücken Quarantäne-Anordnungen aufgrund von Corona-Ausbrüchen.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des Regionalverbands Saarbrücken, 17.11.2021