Großeinsatz wegen Randale und Schwelbrand in der Großherzog-Friedrich-Straße in Saarbrücken

Am frühen Sonntagmorgen (26. Juni 2022) mussten Polizei und Feuerwehr zu einem Einsatz in die Großherzog-Friedrich-Straße in Saarbrücken ausrücken. Dort hatte zunächst ein Mann in einem psychischen Ausnahmezustand randaliert. Während des Einsatzes bemerkten Polizeikräfte dann auch noch einen Brand in dem Gebäude:
Ein randalierender Mann und ein Schwelbrand beschäftigten die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr am Sonntagmorgen (26.06.2022) in der Großherzog-Friedrich-Straße in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel
Ein randalierender Mann und ein Schwelbrand beschäftigten die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr am Sonntagmorgen (26.06.2022) in der Großherzog-Friedrich-Straße in Saarbrücken. Foto: BeckerBredel

Mann in psychischem Ausnahmezustand randaliert in Saarbrücken

Am frühen Sonntagmorgen gegen etwa 5.15 Uhr wurde die Polizei zu einem Einsatz in der Großherzog-Friedrich-Straße 109 gerufen. In dem betroffenen Gebäude randalierte ein Mann, der sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Mehrere Polizeikräfte mussten den Mann fixieren.

Einsatzkräfte bemerken Schwelbrand in Gebäude

Während des Einsatzes stellten die eingesetzten Polizist:innen plötzlich eine Rauchentwicklung in dem Gebäude fest. So musste die Feuerwehr noch während des laufenden Polizeieinsatzes alarmiert werden.

Schwelbrand in Zwischendecke

Wie sich herausstellte, kam es in dem Mehrparteienhaus in der Saarbrücker Großherzog-Friedrich-Straße zu einem Schwelbrand. Die zwischenzeitlich eingetroffene Feuerwehr evakuierte das Gebäude komplett und begann anschließend mit den Löscharbeiten. „Es stellte sich heraus, dass es zu einem eingegrenzten Brand in einer Wohnung im 2. Obergeschoss kam, welcher sich in die Zwischendecke ausgebreitet hatte. Durch mehrere Trupps unter Atemschutz konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden“, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr am Sonntagmorgen.

In der Folge wurde das Gebäude maschinell gelüftet. Nach Abschluss der Löscharbeiten und der Lüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner:innen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Brandursache noch ungeklärt – auch Höhe des Schadens unklar

Laut Angaben der Polizei steht die Brandursache derzeit noch nicht fest. Auch über die Höhe des entstandenen Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden. Während des Einsatzes der Feuerwehr war die Großherzog-Friedrich-Straße teilweise nicht befahrbar.

Randalierender Mann wird festgenommen

Der randalierende Mann, der den Polizeieinsatz in der Großherzog-Friedrich-Straße ursprünglich ausgelöst hatte, wurde schließlich von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Verwendete Quellen:
– Angaben von Polizei und Feuerwehr