Heute 1. FC Saarbrücken gegen 1. FC Kaiserslautern: Alles Wichtige zum DFB-Pokal-Halbfinale

Am heutigen Dienstag (2. April 2024) spielt der 1. FC Saarbrücken im DFB-Pokal-Halbfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern. Die wichtigsten Informationen zum anstehenden Pokal-Kracher im Ludwigspark haben wir hier für euch zusammengefasst:
Der 1. FC Saarbrücken spielt im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den 1. FC Kaiserslautern. Symbolfoto (Hintergrund): Tom Weller/dpa-Bildfunk
Der 1. FC Saarbrücken spielt im Halbfinale des DFB-Pokals gegen den 1. FC Kaiserslautern. Symbolfoto (Hintergrund): Tom Weller/dpa-Bildfunk

DFB-Pokal-Halbfinale: 1. FC Saarbrücken trifft auf 1. FC Kaiserslautern

Am heutigen Dienstagabend (2. April 2024) findet im Saarbrücker Ludwigspark das DFB-Pokal-Halbfinale des 1. FC Saarbrücken gegen den 1. FC Kaiserslautern statt. Anstoß ist um 20.45 Uhr. Mehr als 15.000 Menschen werden die Partie live im Saarbrücker Ludwigsparkstadion verfolgen. Das Spiel ist restlos ausverkauft.

FCS gegen FCK im TV oder Stream verfolgen: Hier geht’s

Wer beim DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem FCS und FCK nicht live im Stadion mit dabei sein kann, hat die Möglichkeit, das Spiel im Fernsehen oder im Internet zu sehen. Alle Fußballfans können die Partie bei der ARD-„Sportschau“ um 20.45 Uhr im Free-TV verfolgen. Die Übertragung startet bereits um 20.15 Uhr, nach der „Tagesschau“. Eine Alternative zur Fernsehübertragung: der Stream. Diesen gibt es auf der Webseite der „Sportschau“ sowie in der ARD-Mediathek.

Wichtige Informationen zur Anreise – Sperrungen vor Ort

Im Vorfeld des Pokal-Krachers bereitet sich die Polizei auf einen großen Einsatz vor. Eine konsequente Trennung der Fanlager wurde angekündigt. Um die Sicherheit aller Gäste zu gewährleisten, sollen FCS-Fans nach Ende der Partie das Stadion nicht zu Fuß über die Camphauser Straße verlassen können. „Hierfür werden im Bereich der Straßen ‚An der Saarlandhalle’/’Camphauser Straße‘ sowie in Höhe des Eingangs Nord 1 (Viktors-Tribüne) in Richtung Innenstadt polizeiliche Durchlassstellen bzw. Durchgangssperren eingerichtet“, so die Saar-Landespolizei.

Auch kommt es zu Sperrungen. Am Dienstag, ab 17.00 Uhr bis nach Spielende, bleibt die Camphauser Straße zwischen dem Ludwigskreisel und der Autobahn A623 dicht. Eine Umgehung für Passant:innen ist im Bereich der Grühlingstraße beziehungsweise über den Treppenaufgang „Am Torhaus“ eingerichtet. Der Bereich vor dem Gästeeingang in der Camphauser Straße ist laut Polizei für Heimfans gesperrt.

Insgesamt werden in Saarbrücken erhebliche Verkehrsbehinderungen erwartet. „Eine möglichst frühzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln“ wird empfohlen, teilte die saarländische Landespolizei im Vorfeld mit. Im Umfeld des Stadions und der Saarlandhalle sowie des Stadtteils Rodenhof stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Im Rodenhof wird zudem wieder einmal die Anwohnerparkzone aktiviert.

Wie steht es um den Rasen im Ludwigspark?

Dass der Stadionrasen im Saarbrücker Ludwigspark in der jüngsten Vergangenheit immer wieder Thema aufgrund des eher „schwierigen Zustands“ war, dürfte kein Geheimnis mehr sein. Aus Sorge um das Pokal-Halbfinale hatte der Deutsche Fußball-Bund sogar das Drittliga-Spiel der Saarländer gegen Rot-Weiß Essen vom 30. März auf den 24. April verlegt.

Damit es am Dienstag in Saarbrücken keine Rutschpartie gibt, war der Rasen seit Donnerstag (bis zum Samstag) mit einer Plane abgedeckt. Darüber hatte der „SR“ berichtet. Bereits in den Tagen zuvor war das „Grün schon diversen Arbeiten unterzogen“ worden.

Wie geht es weiter?

Das Endspiel im DFB-Pokal findet am 25. Mai in Berlin statt.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte