Hunderte Teilnehmer bei Gedenkfeier für Mathis (†5)

In Saarbrücken haben Hunderte Menschen des fünfjährigen Mathis W. gedacht. Er war vergangene Woche in der Saar ertrunken.
An der Gedenkfeier nahmen Hunderte teil. Foto: Brandon Lee Posse
An der Gedenkfeier nahmen Hunderte teil. Foto: Brandon Lee Posse

Hunderte trauern um Mathis

Mehrere Hundert Menschen haben am Mittwochabend (11. Oktober 2023) in Saarbrücken an den Trauerfeiern für den in der Saar ertrunkenen Mathis W. teilgenommen. Bei einer Gedenkfeier in der Basilika St. Johann, einem Trauermarsch ans Flussufer und einer zweiten Gedenkfeier wurde des Fünfjährigen gedacht.

Junge in Saar ertrunken

Der Junge war am Montag vergangener Woche vom Spielplatz unterhalb des Staatstheaters spurlos verschwunden. Polizei und private Initiativen hatten tagelang nach dem autistisch veranlagten Jungen gesucht. Sein toter Körper wurde schließlich am Montag von einer Passantin in der Saar in Höhe der Hochschule für Technik und Wirtschaft entdeckt. Die Obduktion ergab, dass der Junge kurz nach seinem Verschwinden in der Saar ertrunken ist. Die Polizei will nun den genauen Unfallhergang klären.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt angezeigt wird.
Datenschutzseite

Einverstanden

Oberbürgermeister: Stadt hat eines ihrer Kinder verloren

Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) dankte am Mittwoch den zahlreichen Unterstützern und erklärte, er habe der Familie Hilfe angeboten. „In diesen Tagen sind wir in tiefer Trauer mit unseren Gedanken bei den Angehörigen von Mathis – bei seinem Leben, seinem Spielen und seinem Tod.“ Die Stadt habe eines ihrer Kinder verloren, so der Politiker.

Vielen geht das Schicksal nahe

Der Fall hatte im Saarland große Anteilnahme ausgelöst. In Saarbrücken gingen Samstag 1.000 Menschen bei einem Schweigemarsch auf die Straße, um ein Zeichen der Solidarität mit den Angehörigen von Mathis zu setzen.

Die Stadt hat derweil ein Kondolenzbuch für den Jungen ausgelegt. Bürger:innen, die ihre Trauer und Anteilnahme bekunden möchten, finden es im Eingangsbereich des Rathauses im Stadtteil St. Johann. Dort liegt es noch bis zum morgigen Freitag, 18.00 Uhr, aus.

Verwendete Quellen:
– Presse-Agentur BeckerBredel
– eigene Berichte