Neuer Club „Loose“ eröffnet in Saarbrücken

Am 13. Oktober 2023 feiert in Saarbrücken ein neuer Club in den Hallen des ehemaligen SOHO seine große Eröffnung. Was euch im "Loose" erwartet:
Das "Loose" eröffnet Mitte Oktober 2023 in Saarbrücken. Foto: Alex Krämer/zweiplan
Das "Loose" eröffnet Mitte Oktober 2023 in Saarbrücken. Foto: Alex Krämer/zweiplan

Neuer Club eröffnet in Saarbrücken

Am Freitag (13. Oktober 2023) eröffnet in der Innenstadt von Saarbrücken ein neuer Club. Das „Loose“ bezieht dann die Räumlichkeiten des ehemaligen SOHO in der Kaiserstraße – unter neuer Führung durch neue Inhaber und mit neuen Plänen.

SOHO hatte Anfang des Jahres geschlossen

Das SOHO hatte Anfang 2023 nach zehn Jahren geschlossen. Schon damals kündigte die beliebte Discothek an, dass der Laden nicht lange leer bleiben solle: „Was nach uns folgt, dürfen wir leider nicht verraten. Nur so viel sei gesagt: Wir haben das Konzept gesehen & Saarbrücken kann sich warm anziehen“, so das SOHO damals.

Das „Loose“ ist ein Mix aus Club und Eventlocation

Die Idee hinter dem „Loose“: Eine Fusion aus Club und Eventlocation. Der Fokus soll dabei auf Musikkunst und Beisammensein liegen. Dabei ist der Name Programm. „Das ‚Loose‘ hat sich keine Grenzen gesetzt und zielt ebenso wenig auf eine bestimmte Zielgruppe ab. Vielmehr bietet es einen Ort, an dem man loslassen kann“, so die Ankündigung. Es gehe um den kleinen Moment, bevor der Beat dropt, wenn die Welt kurz stillsteht und alle gemeinsam das Adrenalin spüren.

Eröffnung mit DJ aus Kölner Bootshaus

Schon am Opening-Wochenende präsentiert sich der Club dementsprechend mit einem diversen Programm. Zum „DropIn Opening“ haben die Betreiber den DJ Oliver Magenta geladen. Der ist einer der Residents im Bootshaus Köln, das zu den besten Clubs Deutschlands zählt. Im Sommer steht er auf den Festivalbühnen der Republik an der Seite von Tiesto, Hardwell, Marshmello oder Robin Schulz. Im „Loose“ legt er gemeinsam mit einem Support Electro, EDM,Big Room, Hardstyle & Trap auf.

Residents werden am Samstag vorgestellt

Am folgenden Samstag präsentiert der Club dann seine eigenen Residents. Um wen es sich dabei handelt, wollen die Betreiber jedoch noch nicht verraten. Fest steht nur: insgesamt fünf oder sechs DJs bringen an diesem und vielen weiteren Abenden im Loose die Gäste zum Tanzen. Beide Abende beginnen jeweils um 23.00 Uhr.

Saar-Rapper DCVDNS steht auf der Bühne

Zum letzten Tag des Eröffnungswochenendes zeigt das „Loose“ sich dann erstmals als Konzertlocation. Dann steht der saarländische Rapper DCVDNS auf der Bühne. Nach seinem fünften Platz bei Stefan Raabs BundesVisionSongContest vor rund zehn Jahren tourte der St. Ingberter etwa mit Kool Savas oder Cro und feierte Chart-Erfolge. Aktuell promotet er sein neues Album „H6LLYW66D“. Der Einlass beginnt am Sonntag, um 18.00 Uhr, los geht’s um 19.00 Uhr. Im Anschluss gibt es ein paar lockere Drinks.

Blaulichtparty, Retro-Nacht, Modelcontest und mehr im Oktober

Im Oktober stehen dann weitere verschiedenste Clubnächte und Events im „Loose“ an. Neben einer „Blaulichtparty“ für Einsatzkräfte und einer 80er/90er-Retro-Nacht erwarten die Gäste etwa auch „Dirty Rock“ mit Poledance und Gogoacts oder „Model Madness“ – ein Mix aus Varieté, alternativem Modelcontest, Livekonzert und Burlesque. Die Events entstehen dabei in Kooperation mit der „Baker Street“.

Ihr findet das „Loose“ in der Kaiserstraße 10. Weitere Infos zu den Partys und Events gibt es auf der Website des Clubs.

Verwendete Quellen:
– Loose Saarbrücken
– Eigene Recherche