So hat sich die Gastro-Szene 2023 in Saarbrücken verändert

Das vergangene Jahr hat die Gastronomie in Saarbrücken mit deutlichen Veränderungen geprägt. So schlossen etwa das "SOHO" und das "Al Kasbah" nach zehn Jahren ihre Türen, während zahlreiche neue Lokale öffneten. Vom neuen "Loose"-Club, über Burger-Läden und Cafés bis zu Donuts und Zimtschnecken – ein Rückblick auf die Entwicklung der Gastro-Szene in Saarbrücken 2023:
In Saarbrücken mussten 2023 einige Gastro-Betriebe schließen. Es gab jedoch auch viele Neueröffnungen. Fotos: Apple Fotos, plan B./Facebook, Alex Krämer/zweiplan
In Saarbrücken mussten 2023 einige Gastro-Betriebe schließen. Es gab jedoch auch viele Neueröffnungen. Fotos: Apple Fotos, plan B./Facebook, Alex Krämer/zweiplan

In der Gastronomie in Saarbrücken gab es im vergangenen Jahr reichlich Bewegung. Neue Restaurants, Bars und auch ein Club öffneten ihre Türen, manche mussten jedoch auch schließen.

Club „SOHO“ schließt nach zehn Jahren

Gleich zu Beginn des Jahres ging so etwa in der Kaiserstraße „eine Ära zu Ende“. Der Club „SOHO“ gab im Januar bekannt, dass das Aus bevorsteht. Nach zehn Jahren Party musste die Discothek schließen.

Auch Café Bleu im „Blau“ macht dicht

Auch in einem anderen Club stand eine Schließung an. Das „Café Bleu“, das in der Pandemie aus der Not heraus im Erdgeschoss des „Blau“ entstanden war, machte im Mai dicht. Der Grund: Die Nutzungserlaubnis war in der Corona-Hochphase worden und galt nur temporär.

Mietverhältnis von „Al Kasbah“ endet

Auch im „Al Kasbah“ in der Martin-Luther-Straße hieß es im Frühjahr: Abschied nehmen. Nach zehn Jahren musste das Restaurant schließen. Das Mietverhältnis des marokkanischen Restaurants wurde nicht verlängert.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

„Natürlich schmackhaft“ trotz TV-Auftritt vor dem Aus

Das „Natürlich schmackhaft“ am Saarbrücker Rotenbühl hatte die Hoffnung auf TV-Koch Frank Rosin gelegt. In der Sendung „Rosins Restaurants“ sollte der Profi dem strauchelnden Lokal unter die Arme greifen. Das wollte aber nicht so recht klappen. Noch vor der Ausstrahlung der Folge musste der Laden schließen.

Viele Neueröffnungen in Saarbrücken

Es gab 2023 allerdings auch gute Nachrichten in der Gastro-Szene in Saarbrücken. Viele neue Restaurants, Kneipen und Co. bezogen ihr Quartier in der Stadt.

„Loose“-Club eröffnet in altem „SOHO“

Für das „SOHO“ war etwa schon bald ein Ersatz vor Ort. Im Oktober eröffnete nach einem Umbau an gleicher Stelle in der Kaiserstraße der „Loose“-Club. Das Konzept: Eine Fusion aus Discothek und Eventlocation.

„Alfs“ zieht in Stadtvilla am Staden

Auch am Staden wurde eine entstandene Gastro-Lücke gefüllt. Das „ALFs“ eröffnete im Souterrain einer alten Stadtvilla, in der zuvor das „Le Bouchon“ zu Hause war. Auf der Karte stehen wöchentlich wechselnde Gerichte. Dabei verspricht das Restaurant hohe Qualität und frische Zubereitung.

Mangal bringt türkische Küche an Berliner Promenade

Derweil konnte nach mehrfachen Terminverschiebungen auch das „Mangal“ an der Berliner Promenade seine Eröffnung feiern. Der Neuzugang bringt „türkische Spezialitäten in modernem Flair“ ans Ufer der Saar.

Zwei neue Burger-Läden in Saarbrücken

Auch in Sachen Burger hat sich im vergangenen Jahr in Saarbrücken einiges getan. „Memory“ aus Homburg eröffnete einen Ableger in der Ufergasse, während „D’s Burger“ in der Mainzer Straße an den Start ging. Beide Läden servieren sowohl den amerikanischen Klassiker, als auch kreative Variationen.

Donuts, Zimtschnecken und polnische Berliner

Fans von Süßspeisen hatten 2023 in Saarbrücken gleich mehrfach Grund zur Freude. So expandierte „Royal Donuts“ mit einer weiteren Filiale in die Europagalerie. Unterdessen eröffnete in der Bahnhofstraße „Cinnamood“ eine Dependance mit ausgefallenen Zimtschnecken. Außergewöhnliches finden Sießschnisse seit Anfang letzten Jahres auch in der Kaltenbachstraße. „Bombolini“ tischt dort nicht nur zu Fasching polnische Berliner auf.

Neue Cafés und wiederbelebte Kneipe am St. Johanner Markt

Auch Café- und Kneipen-Fans können seit 2023 neue Adressen ansteuern. Am St. Johanner Markt versorgt das „Café Liebich“ Koffein-Junkies mit „Specialty Coffee aus aller Welt“.

In der Futterstraße verwandelte sich unterdessen das Musikhaus Knopp zum Kulturtreff „commune“. Das „Kosmos“ im Erdgeschoss ist dabei sowohl Café als auch Kneipe und Club. Derweil eröffnete in der Obertorstraße in den Räumen des ehemaligen „History“ die neue Kneipe „Plan B.“. Die Betreiber des ehemaligen „Sankt J“ versprechen dort schlicht „kühle Getränke und gute Mucke“.

Zwei Restaurants können nach zwangsweiser Renovierung wieder eröffnen

Zwei Läden in Saarbrücken konnten derweil in alter Wirkungsstätte Wiedereröffnung feiern. Nach monatelanger Schließung nahmen sowohl das „Diner“ in der Reichsstraße als auch die „Burger Mafia“ in der Kaiserstraße den Betrieb wieder auf. Das „Pizza & Pasta“-Restaurant hatte nach einem Brand renovieren müssen, der Burger-Laden nach einem Wasserschaden.

Wir suchen Neueröffnungen im Saarland

Ihr habt von Neueröffnungen oder Schließungen in eurem Ort mitbekommen – oder seid sogar selbst mit einem neuen Geschäft oder Restaurant an den Start gegangen? Gebt uns gerne Bescheid! Füllt einfach folgendes Formular aus. Danke für eure Hilfe!

Verwendete Quellen:
– Eigene Artikel
– Eigene Recherche