Saar-Musikproduzent:innen zeigen ihr Talent beim Abschlussevent des FPC Saar

Talentierte Musikproduzent:innen haben den Abschluss des Förderprogramms des FPC Saar in Saarbrücken gefeiert. In intensiven Workshops hatten sie zuvor ihre Fähigkeiten verfeinert.
Rund 90 Gäste kamen ins Kulturgut Ost. Foto: Jan Rosenlöcher
Rund 90 Gäste kamen ins Kulturgut Ost. Foto: Jan Rosenlöcher

Abschlussevent des FPC Saar

Mit dem Ziel, talentierten saarländischen Musikproduzent:innen den Einstieg in die Musikindustrie zu erleichtern, ist das Förderprogramm FPC Saar Anfang Oktober in enger Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium des Saarlandes gestartet. In einem intensiven Monat aus Coachings und Workshops hatten die zehn Teilnehmer:innen ihre Fähigkeiten in Bereichen wie Producing, Songwriting und Musikbusiness verfeinert. Über 90 Gäste feierten vergangene Woche den Abschluss des Programms, der von einer Listening Session gekrönt wurde. Darin präsentierten die Produzent:innen sich und ihre Songs, so das FPC Saar.

Wirtschaftsminister: Angebot hat Nerv getroffen

„Solche Förderprogramme helfen Künstlerinnen dabei, ihr Potenzial zu entfalten und ihre Karriere voranzutreiben. Damit wollen wir die Chancengleichheit in der immer noch männerdominierten Musikbranche erhöhen“, so Wirtschaftsminister Jürgen Barkee (SPD). „Ich freue mich, dass unser Angebot einen Nerv getroffen hat und viele Talente hier wichtige Impulse für ihre kreative Weiterentwicklung erhalten konnten.“

Projektleitung: Saarland hat talentierte Produzent:innen

Auch Lena Leick, Projektleitung des FPC Saar, zog ein positives Fazit: „Wir freuen uns, dass so viele Musikinteressierte die Arbeit unserer Teilnehmer:innen gewürdigt haben. Der Abend hat bewiesen, dass das Saarland viele talentierte Musikproduzent:innen aufzuweisen hat.“

Abend diente auch dem Networking

Neben der Listening Session sei der gemeinsam mit Kulturgut Ost ausgerichtete Abend ein gelungenes Netzwerk-Event für die regionale und überregionale Musikindustrie gewesen. So berichtete der Zusammenschluss „Musikwirtschaft Saarland“ unter anderem über eine geplante Markterhebung der saarländischen Musikindustrie, um deren Potenziale und Bedarfe gezielt zu ermitteln.

Das steckt hinter dem FPC Saar

Das FPC Saar ist ein Projekt der GOFORMUSIC gemeinnützigen GmbH in Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium des Saarlandes. Es zielt darauf ab, Geschlechtergerechtigkeit in der Musikbranche zu fördern und talentierten Musikproduzen:innen im Saarland eine Plattform zu bieten.

Das ist das Kulturgut Ost

Das „Kulturgut Ost“ ist ein überregionales, kulturelles Leuchtturmprojekt und eine Vision des Saarbrücker Osthafens. Sie versucht, traditionelles Handwerk, Inklusion, Integration, Soziokultur, Popkultur, gemeinnützige Projekte, Theater, Kunst, Veranstaltungen, Ateliers, Proberäume, Werkstätten und diverse weitere Inhalte nachhaltig in sich zu verzahnen und interdisziplinär zu bespielen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des FPC Saar