Saarbrücken sagt Neujahrsevent wegen Energiekrise ab

Ein in Saarbrücken geplantes Neujahrsevent fällt ins Wasser - wegen der Energiekrise. Allerdings soll es im Sommer eine Ersatzveranstaltung geben.
So sah der letzte Saarbrücker Neujahrsempfang vor Corona aus. Archivfoto: BeckerBredel
So sah der letzte Saarbrücker Neujahrsempfang vor Corona aus. Archivfoto: BeckerBredel

Saarbrücken sagt Neujahrsempfang 2023 ab

Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat ihren Neujahrsempfang für das Jahr 2023 abgesagt. Das geht aus einer entsprechenden Mitteilung vom heutigen Donnerstag (29. September 2022) hervor. „Angesichts der aktuellen Energiekrise und der anhaltenden Coronakrise haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen“, so Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU). Der traditionelle Empfang im E-Werk auf den Saarterrassen hatte letztmals im Januar 2020 mit 2.700 Gästen stattgefunden.

Ersatzveranstaltung im Sommer geplant

„Aufgrund seiner Bedeutung für das gesellschaftliche Leben in der Stadt werden wir einen Ersatz in der warmen Jahreszeit durchführen“, erklärte der Oberbürgermeister. Planungen dafür seien bereits angelaufen. Die Landeshauptstadt werde rechtzeitig über konkrete Details informieren.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt, 29.09.2022