Saarbrücker Bahnhofstraße zählt zu den beliebtesten Einkaufsstraßen in Westeuropa

Die Bahnhofstraße Saarbrücken zählt zu den beliebtesten Einkaufsstraßen in Westeuropa. Nach den Daten der Plattform "hystreet" waren im Dezember 2023 rund 1,6 Millionen Menschen in der saarländischen Einkaufsmeile unterwegs.
Die Bahnhofstraße in Saarbrücken gehört zu den beliebtesten Einkaufspassagen in Westeuropa. Archivfoto: BeckerBredel
Die Bahnhofstraße in Saarbrücken gehört zu den beliebtesten Einkaufspassagen in Westeuropa. Archivfoto: BeckerBredel
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Bahnhofstraße in Saarbrücken zählt zu den beliebtesten Einkaufsstraßen in Westeuropa

Die Bahnhofstraße in Saarbrücken gehört zu den beliebtesten Einkaufsstraßen Westeuropas. Das geht aus einem internationalen Ranking der Plattform „hystreet“ hervor, die die Besucherfrequenzen von insgesamt 291 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, der Niederlande und Luxemburg ausgewertet hat.

1,6 Millionen Besucher:innen im Dezember 2023

Bei dem Städtevergleich zur höchsten Passantenfrequenz im Dezember 2023 landete die Saarbrücker Bahnhofstraße auf Platz 23. „Für die Bewertung wurde die Bahnhofstraße in drei Abschnitte untergliedert. Im Bereich ‚Mitte‘ wurden über 1,6 Millionen Passant:innen gezählt“, erklärte ein Sprecher der saarländischen Landeshauptstadt die aktuellen Zahlen von „hystreet“. Die Saarbrücker Einkaufsstraße wurde damit im vergangenen Monat von mehr Menschen besucht als die meistfrequentierten Straßen in Städten wie Amsterdam, Kopenhagen und Zürich.

So schneiden die weiteren Bereiche der Saarbrücker Bahnhofstraße ab

Die beiden anderen Abschnitte der Saarbrücker Bahnhofstraße schnitten wie folgt ab. Der Bereich „Nord/Viktoriastraße“ um die Europagalerie schaffte ebenfalls den Sprung in die Top 30. Der Bereich belegt mit mehr als 1,5 Millionen Passant:innen im vergangenen Dezember Rang 26. Der Abschnitt „Süd“ der Saarbrücker Bahnhofstraße wurden im vergangenen Monat hingegen seltener aufgesucht. Hier wurden lediglich unter einer Million Besucher:innen registriert. Das bedeutet Platz 77 in dem Ranking.

Saarbrücker Bahnhofstraße schnitt bereits in anderer Studie gut ab

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass die Saarbrücker Bahnhofstraße in einem solchen Städtevergleich gut abschneidet. Bereits vor fünf Jahren landete die zentrale Einkaufsmeile von Saarbrücken in einer Studie des Unternehmens „Gewerbeimmobilien Engel & Völkers Commercial“ auf Platz 9 von insgesamt 29 untersuchten deutschen Städten. Mehr Informationen zu der früheren Studie findet ihr unter: „Saarbrücken: Bahnhofstraße gehört zu den beliebtesten Einkaufsmeilen in Deutschland“.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Landeshauptstadt Saarbrücken
– Informationen der Plattform „hystreet“
– eigener Bericht