Saarbrücker Kneipe „Horst“ muss schließen

Die beliebte Saarbrücker Kneipe "Horst" schließt zum Ende des Jahres. Den Betreibern wurde der Mietvertrag gekündigt. Auf Social Media ist die Empörung groß.
Die Saarbrücker Kneipe "Horst" neben der "Garage" muss wegen einer Mieterhöhung schließen. Archivfoto: BeckerBredel
Die Saarbrücker Kneipe "Horst" neben der "Garage" muss wegen einer Mieterhöhung schließen. Archivfoto: BeckerBredel

„Horst“ in Saarbrücken schließt zum neuen Jahr

„BAD NEWS“, so die Überschrift zum aktuellen Facebook-Post der Kult-Kneipe „Horst“ in Saarbrücken. Zum 31. Dezember 2022 muss die Gaststätte schließen. Damit bestätigen die Betreiber Gerüchte, die bereits seit einiger Zeit kursierten.

Mieterhöhung vertreibt Kneipe aus dem Gebäude

Der Grund für die Schließung: „Der Vermieter möchte in der Horst-Location in Zukunft eine höhere Miete erzielen.“ Der Bar habe er daher den Mietvertrag gekündigt. Die Betreiber sehen sich dieser Entscheidung machtlos gegenüber. Man hätte gerne weitergemacht, aber nun sei es leider vorbei mit dem Horst. Damit reihe sich eine weitere Stätte des Saarbrücker Nacht- und Musiklebens in die Schlange der Bars ein, „die wegen absurd hoher Mietvorstellungen der Hauseigentümer (die sich selbst wohl eher für Gutsherren halten) schließen müssen …“

Empörung und Trauer in den Kommentaren

Die Community auf Facebook nimmt die Nachricht mit Empörung und Trauer auf. „Während ohnehin schon die Nebenkosten für alle gewaltig steigen, auch noch die Mieten zu erhöhen, ist ein Arschlochmove“, schreibt etwa „DIE PARTEI“-Stadtratsmitglied Michael Franke. „Bald gibts nix mehr im Metall/Rock Bereich„, so die Befürchtung anderer User. „Die einzige Kneipe in SB, in die ich noch gerne gegangen bin … so eine Sauerei„, heißt es außerdem in den Kommentaren.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Gute Lage neben der „Garage“

Die Kneipe war besonders beliebt wegen ihres alternativen Looks und der unmittelbaren Lage neben der „Garage“ Saarbrücken. Daran änderte auch ein Umzug vor einigen Jahren nichts. „Horst“ zog lediglich von der einen auf die anderen Seite der beliebten Discothek in eine geräumige Kellerbar.

„Horst“ will mit einem Knall gehen

Aus dieser wolle man nun nicht ohne einen gigantischen Knall ziehen. Am 10. Dezember plant das „Horst“ daher eine große Abschiedsparty. An Silvester öffnet die Bar dann zum letzten Mal, um mit den langjährigen Gästen das Ende der Kneipe und den Anfang des neuen Jahres zu begehen. „Kommt vorbei und feiert noch mal mit uns das Horst!“

Verwendete Quellen:
– Facebook/HorstSB