Saarbrücker „Pavillon“ nach Renovierung wiedereröffnet – Security ab jetzt vor Ort

Ab dem heutigen Dienstag hat der "Pavillon" im Nauwieser Viertel in Saarbrücken wieder geöffnet. Vorangegangen waren längere Renovierungsarbeiten. Zudem soll jetzt ein Securitydienst vor Ort mögliche Konflikte reduzieren.
So sieht der renovierte Bereich jetzt aus. Foto: LHS
So sieht der renovierte Bereich jetzt aus. Foto: LHS

Saarbrücker „Pavillon“ nach Renovierung wiedereröffnet

Der sogenannte Pavillon im Nauwieser Viertel in Saarbrücken „dient als Tagesaufenthalt für Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt im öffentlichen Raum haben“. So hatte Tobias Raab, Sozialdezernent der Landeshauptstadt, den Nutzen der Örtlichkeit im April beschrieben. Berichten zufolge hätten sich die Zustände am „Pavillon“ zuvor verschlechtert. Dies sei im Januar 2023 durch Anwohner:innen beklagt worden, die etwa Schlägereien und Drogendeals kritisiert hätten. Zu dem Zeitpunkt suchte die Stadt nach möglichen Lösungen. Diese waren später unter anderem in Form von Aufwertungsarbeiten gefunden worden.

Hier zu sehen: der „Pavillon“ im Nauwieser Viertel in Saarbrücken vor der Renovierung. Archivfoto: Apple Karten

Nach Angaben der Landeshauptstadt sind die Maßnahmen jetzt abgeschlossen. „Der Platz steht den Nutzerinnen und Nutzern ab Dienstag, 27. Juni, wieder montags bis samstags zu den bisherigen Öffnungszeiten (9 bis 19 Uhr) zur Verfügung“, teilte die Stadt Saarbrücken am Montag mit. Demnach ist der „Pavillon“ nun renoviert. „Es ist ein geordneter und aufgeräumter Platz entstanden, an dem sich Menschen tagsüber aufhalten können“. Auch hoffe die Stadt, dass die abgeschlossenen Arbeiten die Situation für die Anwohner:innen verbessern.

Was sich geändert hat

„Der Platz hat eine neue Decke erhalten und das Gehölz wurde zurückgeschnitten“, hieß es. Die Pavillons seien zudem gereinigt, abgeschliffen und neu lackiert worden. „Auch die Bänke wurden bearbeitet, die Banklatten abgehobelt und mit einem neuen Anstrich versehen“. Darüber hinaus habe der Holzzaun eine Reinigung erhalten. Das Tor und das Gemäuer wurden laut Mitteilung gesäubert und gestrichen. Zusätzlich werde der Platz ein Schild mit der Aufschrift „Nauwieser Pavillon“ über dem Eingangstor erhalten.

Security vor Ort

Laut Dezernent Raab werde nach der Wiedereröffnung „ein Securitydienst zu den Öffnungszeiten vor Ort sein, um mögliche Konflikte zu reduzieren“. Die Beschäftigten sollen „Gespräche im Hinblick auf das Thema Lärmbelästigung führen, dafür sorgen, dass es nicht zu Müllansammlungen kommt und den Platz bei nächtlichen Rundgängen bestreifen“.

Laut Mitteilung werde die Stadt ebenso eine regelmäßige Reinigung und Pflege des Platzes vornehmen. Die Entwicklung der Situation vor Ort soll in einigen Wochen erneut geprüft und bewertet werden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken, 26.06.2023
– eigener Bericht