Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Dienstag

SOL.DE hat für euch hier die aktuellen Nachrichten aus dem Saarland vom heutigen Dienstag (5. Januar 2021) zusammengefasst.
Über den Lockdown beraten heute Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsident:innen der Länder. Foto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk
Über den Lockdown beraten heute Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsident:innen der Länder. Foto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk
Über den Lockdown beraten heute Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsident:innen der Länder. Foto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk
Über den Lockdown beraten heute Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsident:innen der Länder. Foto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk


[legacy_code]

Corona-Gipfel live: Erste Einigungen über Lockdown [/legacy_code]

16 weitere Corona-Tote im Saarland registriert

Im Saarland sind sechszehn weitere Personen gemeldet worden, die an oder mit dem Coronavirus gestorben sind. Alle aktuellen Zahlen: 16 weitere Corona-Tote im Saarland gemeldet

Neue Corona-Maßnahmen beschlossen

Die Ministerpräsident:innen der Länder und Bundeskanzlerin Angela Merkel haben sich am heutigen Dienstag (5. Januar 2021) zur ersten Corona-Konferenz des Jahres getroffen. Diese Beschlüsse wurden gefasst: Corona-Gipfel: Diese Maßnahmen gelten im Januar

Warteliste für Impfwillige im Saarland wird eingeführt

Nach Angaben der Landesregierung führt das Saarland bis Anfang nächster Woche eine Warteliste für berechtigte Impfwillige ein, die bislang keinen freien Termin für eine Corona-Impfung bekommen konnten. Die Nachfrage sei bei einer Personengruppe besonders hoch. Mehr: „Warteliste für Impfwillige im Saarland wird eingeführt“.

Mehr Corona-News

Saar-Apothekerkammer kritisiert Masken-Aktion von Apothekenkette
Eine Woche Impfzentrum-West: Landkreis Saarlouis zieht Bilanz
Bundesregierung will die Produktion von Impfstoff vorantreiben

Mordverdächtiger im Fall Gregorius bringt sich um

Einer der Männer, die Peter Gregorius umgebracht haben sollen, hat sich im Saarbrücker Gefängnis getötet. Mehr: „Mordverdächtiger im Fall Gregorius bringt sich um“.

Polizei nimmt 48-Jährigen nach Überfall auf Tabakladen in Saarbrücken fest

In Zusammenarbeit mit der französischen Polizei hat der Saarbrücker Kriminaldienst einen 48 Jahre alten Mann festnehmen können. Der Tatverdächtige soll für einen Raubüberfall auf einen Tabakladen in Saarbrücken verantwortlich sein. Mehr: „Polizei nimmt 48-Jährigen nach Überfall auf Tabakladen in Saarbrücken fest“.

15.000 Euro Schaden bei Unfall in Saarlouis

In der Holtzendorffer Straße in Saarlouis hat es am Wochenende einen Verkehrsunfall gegeben. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 15.000 Euro: „15.000 Euro Schaden bei Unfall in Saarlouis“.

Das waren die beliebtesten Babynamen in Wadgassen 2020

Lena und Ben waren in Wadgassen im vergangenen Jahr die beliebtesten Baby-Namen. Damit liegt die Gemeinde auch deutschlandweit im Trend. Die Infos: „Das waren die beliebtesten Babynamen in Wadgassen 2020“.

Arbeitslosigkeit im Saarland steigt im Dezember wieder an

Im Saarland ist die Arbeitslosigkeit im Dezember leicht gestiegen. Zuvor war die Quote mehrere Monate lang rückläufig. Die aktuellen Zahlen: „Arbeitslosigkeit im Saarland steigt im Dezember wieder an“.

Stromausfall im Bereich Eschberg in Saarbrücken

In der Nacht zum heutigen Montag (5. Januar 2021) ist im Bereich Eschberg in Saarbrücken der Strom ausgefallen. Mehr: „Stromausfall im Bereich Eschberg in Saarbrücken“.

Mehr Geld für Reinigungskräfte im Regionalverband

Die rund 6.000 Beschäftigten, die im Regionalverband Saarbrücken in der Gebäudereinigung arbeiten, dürfen sich über ein Lohn-Plus freuen. Laut Gewerkschaft habe die Corona-Pandemie gezeigt, wie wichtig Hygiene und Sauberkeit seien: „Mehr Geld für Reinigungskräfte im Regionalverband“.

Weihnachtsbaum entsorgen: Sammelstellen und Abholung im Saarland

Wenn das neue Jahr beginnt, endet in der Regel die Zeit für den heimischen Weihnachtsbaum. Die meisten Städte und Gemeinden im Saarland haben auch in diesem Jahr Sammelstellen und Abholdienste für die alten Weihnachtsbäume eingerichtet. In unserer Übersicht zeigen wir euch, wo ihr euren Baum im Jahr 2021 kostenlos entsorgen könnt: „Weihnachtsbaum entsorgen: Sammelstellen und Abholung im Saarland“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte