So soll die Diskonto-Passage Saarbrücken wieder attraktiver werden

Die Diskonto-Passage in Saarbrücken hat seit mehreren Jahren mit zunehmenden Leerständen zu kämpfen. Nun soll der Einkaufspassage wieder neues Leben eingehaucht werden:
Die Diskonto-Passage in Saarbrücken hat aktuell mit vielen Leerständen zu kämpfen. Archivfoto: BeckerBredel
Die Diskonto-Passage in Saarbrücken hat aktuell mit vielen Leerständen zu kämpfen. Archivfoto: BeckerBredel

Diskonto-Passage Saarbrücken droht zu verwaisen

In den vergangenen Jahren weiteten sich in der Diskonto-Passage in Saarbrücken die Leerstände aus. Auch Geschäftsleute wie der in der Landeshauptstadt als „Der Ditschmann“ bekannte Phuc Phong Pham, der in der Einkaufspassage tief verwurzelt war, mussten ihre Zelte abbrechen: „Phuc Phong Pham (Der Ditschmann) schließt seine Saarbrücker Ditsch-Filiale“.

Zu hohe Mieten in bestimmter Ladenzeile

Betroffen von dieser Entwicklung ist vor allem eine bestimmte Ladenzeile. In dieser sind die Mietpreise schlichtweg zu hoch, um dort wirtschaftlich gesund ein Ladengeschäft betreiben zu können. Diese Erfahrung musste zu Beginn des Jahres auch der Martinshof-Stadtladen machen. Aufgrund des hohen Mietzinses in fünfstelliger Höhe ging es für den Bioladen im Februar in die Insolvenz in Eigenregie. Vermietet wird die Ladenzeile mit den überhöhten Mietpreisen von der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) mit Hauptsitz in München.

Vermieter verspricht Wiederbelebung der Diskonto-Passage

Während sich die BVK im Jahr 2018 beim Auszug von Phuc Phong Pham noch wenig kooperativ zeigte, scheint beim Vermieter nun vier Jahre später ein Umdenken stattzufinden. So berichteten die „Saarbrücker Zeitung“ und der „Saarländische Rundfunk“ übereinstimmend, dass die BVK sich um die Wiederbelebung der Diskonto-Passage kümmern möchte.

Den ersten Schritt hat die Bayerische Versorgungskammer laut einem Bericht der „SZ“ bereits getan. So soll der Vermieter dem Martinshof-Laden entgegengekommen sein. Demnach werde die Miete so angepasst, dass ein Verbleib des Ladens sicher ist. Dadurch könnte das Insolvenzverfahren in Eigenregie bereits im Sommer wieder beendet werden. Einzelheiten dazu im Bericht der „Saarbrücker Zeitung“ unter: „Wichtiges Zwischenziel erreicht: Neuigkeiten vom Martinshof-Stadtladen in Saarbrücken“.

BVK startet Ideenwettbewerb, um Diskonto-Passage wieder attraktiver zu machen

Gegen den weiteren Leerstand in der Diskonto-Passage will die BVK mit einem Ideenwettbewerb vorgehen. Dieser läuft aktuell an der Hochschule Darmstadt. Hier sollen Einfälle gesammelt werden, wie die Fläche wieder attraktiver für Kund:innen und Ladeninhaber:innen gestaltet werden kann. Ergebnisse soll es im Juli geben.

Landeshauptstadt Saarbrücken „in intensiven Gesprächen“

Doch nicht nur die BVK bemüht sich um die Wiederbelebung der Diskonto-Passage. So erklärte ein Sprecher der Landeshauptstadt Saarbrücken, dass man sich aktuell „in intensiven Gesprächen“ mit den anderen Eigentümer:innen und Mieter:innen befinde, um der Passage neues Leben einzuhauchen.

Verwendete Quellen:
– Berichte der „SZ“ und des „SR“
– eigener Bericht