Stadtwerke Völklingen erhöhen Preise: Gas ab Oktober deutlich teurer

Die Stadtwerke Völklingen werden die Gaspreise ab Oktober deutlich anheben. Das kündigte das Unternehmen am heutigen Mittwoch (17. August 2022) an. Neben der Preiserhöhung sorgt die staatliche Gasumlage für erhebliche Mehrkosten für die Verbraucher:innen. Insgesamt ist mit zusätzlichen Belastungen in vierstelliger Höhe zu rechnen:
Die Kosten für Gas werden in diesem Herbst für viele Verbraucher:innen deutlich ansteigen. Symbolfoto: picture alliance / dpa | Malte Christians
Die Kosten für Gas werden in diesem Herbst für viele Verbraucher:innen deutlich ansteigen. Symbolfoto: picture alliance / dpa | Malte Christians

Stadtwerke Völklingen erhöhen Gaspreise deutlich

Nachdem bereits andere saarländische Versorger Gaspreiserhöhungen angekündigt hatten, haben nun auch die Stadtwerke Völklingen eine Anhebung ihrer Erdgastarife angekündigt. „Noch nie seit Bestehen der Bundesrepublik haben wir solche Preissprünge beim Einkauf von Strom und Gas erlebt wie jetzt. Und ein Ende des Kletterkurses ist leider nicht in Sicht. Hinzu kommt die Sorge vor weiteren Importdrosselungen vonseiten Russlands“, beschreibt Julian Wollscheidt, der Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen, die ernste Situation. Wie viele andere Energielieferanten käme man auch bei den Stadtwerken Völklingen nicht mehr um eine Erhöhung der Erdgastarife herum, so Wollscheidt.

So viel mehr muss ab Oktober für Gas gezahlt werden

So steigen zum 1. Oktober 2022 bei den Stadtwerken Völklingen die Arbeitspreise in allen Tarifen um 4,08 Cent pro Kilowattstunde. Hiervon ausgenommen seien die Festpreisverträge. Und auch die Grundpreise bleiben nach Auskunft der Stadtwerke weiter stabil. Für die Endverbraucher:innen ergeben sich aber allein durch die Verteuerung der Arbeitspreise bereits erhebliche Mehrkosten. „Für einen Haushalt mit einer Wohnfläche von 100 Quadratmetern mit einem durchschnittlichen Gasverbrauch von 15.000 Kilowattstunden bedeutet die Preisanhebung Mehrkosten von 612 Euro pro Jahr„, heißt es etwa in einer aktuellen Beispielrechnung der Stadtwerke Völklingen.

Zusätzliche Belastungen durch staatliche Gasumlage

Neben den Erhöhungen der Gaspreise sorgt die staatliche Gasumlage für zusätzliche Belastungen in vielen Haushalten. Bei einem Verbrauch von rund 20.000 Kilowattstunden sind mit Mehrkosten von ungefähr 500 Euro zu rechnen: „Höhe der Gasumlage steht fest – es wird deutlich teurer“. Zusammen mit der Gaspreiserhöhung könnten Privathaushalte dadurch mit einem zusätzlichen vierstelligen Betrag belastet werden.

Die Umlage gilt ab Oktober und wird sich mit einem kleinen zeitlichen Verzug auf den Rechnungen der Endverbraucher:innen bemerkbar machen. Im Fall der Stadtwerke Völklingen wird die Gasumlage ab November monatlich erhoben. „Im November sind dann allerdings die Beträge für Oktober und November fällig. Die entsprechenden Schreiben dazu erhalten unsere Kunden in den nächsten Wochen“, so der Stadtwerke-Geschäftsführer Wollscheidt.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Stadtwerke Völklingen
– eigene Berichte