Straßensperrungen in Saarbrücken am Wochenende: Verkehrsbeeinträchtigungen wegen Lauf erwartet

Am Wochenende finden in Saarbrücken die "Deutschen Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf" statt. Daher wird es in der Landeshauptstadt zu einigen Straßensperrungen kommen. Die Info-Übersicht dazu:
Straßensperrungen gibt es am Wochenende in Saarbrücken. Fotos: BeckerBredel
Straßensperrungen gibt es am Wochenende in Saarbrücken. Fotos: BeckerBredel

„Deutsche Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf“ in Saarbrücken

Diesen Sonntag (18. September 2022) empfängt Saarbrücken wieder zahlreiche Sportler:innen. Dann finden nämlich die „Deutschen Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf“ in der saarländischen Landeshauptstadt statt. Das geht aus einer entsprechenden Pressemitteilung hervor. Anlässlich des Events gibt es einige Straßensperrungen, so die Ankündigung.

Straßensperrungen in Saarbrücken am Sonntag

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (ab 23.00 Uhr) werden die Heuduck- und Stengelstraße sowie der Kreuzungsbereich Eisenbahnstraße/Stengelstraße gesperrt. In diesen Straßen – sowie in den zuführenden Straßen – müssen nach Angaben der Landeshauptstadt aufgrund des Laufs jeweils Haltverbotszonen eingerichtet werden.

„Eine Umleitung über die Hohenzollernstraße, Malstatter Straße, Gersweilerstraße, Deutschherrnstraße, Vorstadtstraße und Eisenbahnstraße wird eingerichtet“, hieß es. Die gesperrten Straßen sollen am Sonntagabend, ab 21.00 Uhr, wieder befahrbar sein.

Weiterhin gesperrt bleibt laut Mitteilung der aktuell bereits wegen einer Baumaßnahme gesperrte Kreuzungsbereich Keplerstraße/Vorstadtstraße.

Verkehrsbeeinträchtigungen erwartet

Wie die Stadt Saarbrücken ebenso mitteilte, ist am Sonntag aufgrund des Laufs „mit Verkehrsbeeinträchtigungen im Innenstadtbereich zu rechnen“. Empfohlen wird daher, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Umleitungen des Buslinienverkehrs

Durch den Rundlauf (mit Start und Ziel) an der Saarbrücker Ludwigskirche fahren zahlreiche Saar-Buslinien Umleitungen: „Am 17. September, ab 22 Uhr, bis einschließlich 18. September fahren die Linien 101 bis 108, 110, 121 bis 123, 125 und 126, 128, 129 sowie die Buslinien 151 bis 154 Umleitungen“. Die Haltestellen Betriebshof und HTW/SWS verlegt die Saarbahn GmbH daher in die Deutschherrnstraße.

„Für die Haltestellen Hansahaus/Ludwigskirche A, C, D werden Ersatzhaltestellen in der Saaruferstraße und Franz-Josef-Röder-Straße eingerichtet“, so die Stadt. An der Ersatzhaltestelle der Saaruferstraße halten die Linien 102, 110, 122, 125 sowie 128 in Fahrtrichtung Rathaus. An der Ersatzhaltestelle in der Franz-Josef-Röder-Straße halten laut Mitteilung hingegen „sämtliche Linien, die sonst an den Haltestellen A und C halten“.

Die Haltestellen Gutenbergstraße und Roonstraße entfallen allerdings komplett. Gleiches gilt für die Haltestelle Schlossplatz in Fahrtrichtung Spichererbergstraße.

Verwendete Quellen:
– Mitteilungen der Landeshauptstadt Saarbrücken