Vor allem im Berufsverkehr: Heute erhebliche Verkehrsbehinderungen in Saarbrücken erwartet

Aufgrund des DFB-Pokal-Spiels zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem Karlsruher SC werden am heutigen Freitag (11. August 2023) erhebliche Verkehrsbehinderungen in Saarbrücken-Malstatt erwartet. Autofahrer:innen sollten das Gebiet um das Ludwigsparkstadion zu bestimmten Uhrzeiten meiden:
In Saarbrücken könnte es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen um den Ludwigspark kommen. Symbolfoto: BeckerBredel
In Saarbrücken könnte es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen um den Ludwigspark kommen. Symbolfoto: BeckerBredel

Erhebliche Verkehrsbehinderungen am Freitag in Saarbrücken erwartet

Am heutigen Freitag (11. August 2023) könnte es in Teilen von Saarbrücken zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen. Aufgrund des DFB-Pokal-Spiels zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem Karlsruher SC kommt es zu Sperrungen in Saarbrücken-Malstatt.

„In der Camphauser Straße wird am Freitag im Zeitraum von etwa 14.00 bis 22.00 Uhr im Abschnitt zwischen dem Ludwigskreisel und der Einmündung zur Saarlandhalle jeweils die rechte Spur in beide Fahrtrichtungen gesperrt“, heißt es dazu in einer Mitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken vom Donnerstag.

Polizei will mit Sperrungen rund um das Ludwigsparkstadion Sicherheitsrisiken minimieren

Die Stadt weiter: „Die Sperrung ist aufgrund einer entsprechenden Lagebeurteilung und Einsatzplanung der Polizei dringend erforderlich. Dadurch soll eine möglichst reibungslose Durchführung der Begegnung gewährleistet und die prognostizierten Sicherheitsrisiken auf ein Minimum reduziert werden“.

Autofahrer:innen sollten das Gebiet möglichst weiträumig umfahren

Die Sperrungen am Ludwigskreisel und in der Camphauser Straße könnten vor allem im nachmittäglichen Berufsverkehr für erhebliche Behinderungen sorgen. Wer in der sogenannten „Rush Hour“ unterwegs ist, sollte das betroffene Gebiet möglichst weiträumig umfahren, um einem Stau zu entgehen.

Fans wird frühzeitige Anreise mit ÖPNV empfohlen

Den Zuschauer:innen des Fußballspiels wird empfohlen, frühzeitig und möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen. Das gilt umso mehr, als das Wohngebiet Rodenhof am Freitag wieder zur Anwohnerschutzzone wird. Ein Parken ist dann dort nur Anwohner:innen erlaubt.

Mit der Eintrittskarte für das Spiel des FCS können alle ÖPNV-Verkehrsmittel im saarVV genutzt werden. Das gilt für den Zeitraum von vier Stunden vor bis vier Stunden nach dem Spiel.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Landeshauptstadt Saarbrücken vom 10.08.2023