Warum schicke Frauen heute in Saarbrücken auf Fahrräder steigen

In Saarbrücken findet heute der "Fancy Bike Ride" 2023 statt. Was hinter der Aktion steckt:
Die Frauen sind auf dekorierten Fahrrädern unterwegs. Foto: ADFC
Die Frauen sind auf dekorierten Fahrrädern unterwegs. Foto: ADFC

Chic angezogene Frauen auf dekorierten Fahrrädern sind diesen Sonntag (17. September 2023) erneut in Saarbrücken unterwegs. Am Nachmittag findet hier der „Fancy Women Bike Ride“ statt.

Das steckt dahinter

Das Ziel der Aktion: Frauen sollen angeregt werden, öfter aufs Rad zu steigen. Der Ride möchte aber auch „mehr selbstbestimmte Mobilität von Frauen und gefahrlose Teilnahme am Straßenverkehr sichtbar einfordern“, so der ADFC. Bei der Runde durch die Stadt sollen Herkunft, Schicht, Religion, Ideologie oder Ethnizität keine Rolle spielen, niemand werde ausgegrenzt. Kinder können mitradeln. Auch Männer dürften mitmachen, wenn sie sich wie ein Gentleman kleiden und verhalten, so der ADFC. Sie sollten darauf „achten, dass es eine Frauenaktion ist und sich entsprechend im Hintergrund halten“. Die Aktion wird vom Frauennetzwerk im ADFC Saar unterstützt.

Los geht’s um 15.00 Uhr

Die Aktion gab es erstmals im Jahr 2013. Fahrrad-Aktivistinnen organisierten in Izmir/Türkei eine Ausfahrt mit Freundinnen, um Frauen im Verkehr sichtbarer zu machen. Der Ride fand einen solchen Anklang, dass er mittlerweile in mehr als 200 Städten weltweit stattfindet. Der Termin ist jährlich am Sonntag der Europaäischen Mobilitätswoche, der an manchen Orten autofrei ist. Die Aktion startet in Saarbrücken um 15.00 Uhr am Max-Ophüls-Platz. Kontakt: [email protected].

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des ADFC Saar