Wichtige Ankündigung für Völklingen: Sammlung von Gelben Säcken endet bald für bestimmte Anwesen

In Völklingen werden ab Februar 2024 keine Gelben Säcke mehr abgeholt - zumindest gilt das dann für bestimmte Anwesen. Wer von der Änderung betroffen ist und welche Alternativen es gibt:
Symbolfoto: Pixabay
Symbolfoto: Pixabay

Völklingen: Sammlung von Gelben Säcken endet bald für bestimmte Anwesen

Im Völklinger Stadtgebiet ist die Firma Paulus GmbH für das Einsammeln und Abfahren der Gelben Tonnen zuständig. Im Auftrag des Unternehmens teilte die Stadt am heutigen Mittwoch (10. Januar 2024) mit: Bei den Anwesen, die keine gelbe Tonne haben, wird die Paulus GmbH das Einsammeln der Gelben Säcke im Februar 2024 einstellen.

Gelbe Tonne kostenfrei bestellen

Wer zu diesem betroffenen Personenkreis gehört, kann sich laut Mitteilung an die Firma Paulus GmbH wenden – um eine Gelbe Tonne kostenfrei für das eigene Anwesen zu bestellen. Die Telefonnummer des Unternehmens: (06897)856-000.

Alternative: Wertstoffhof anfahren

Weiter hieß es: „Sollten Sie keine Gelbe Tonne für Ihr Anwesen vorhalten, haben Sie nur noch die Möglichkeit, Ihre Verkaufsverpackungen […] auf dem Wertstoffhof des Entsorgungszweckverbandes Völklingen (EZV) kostenfrei abzugeben“. Die entsprechenden Verkaufsverpackungen sollten in transparente Säcken eingepackt werden. Geöffnet ist der Wertstoffhof im Hans-Großwendt-Ring 6 wie folgt:

  • mittwochs und freitags: von 09.00 bis 16.45 Uhr
  • samstags: von 09.00 bis 14.00 Uhr

Was tun, wenn die Gelbe Tonne voll ist?

Wenn „ausnahmsweise“ die Kapazität der Gelben Tonne nicht genügt, nimmt die Paulus GmbH nach eigenen Angaben „einzelne transparente Säcke“ noch mit. Diese sollten allerdings „ordnungsgemäß befüllt an der Tonne bereitgestellt“ werden.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Völklingen, 10.01.2024