Beliebteste Wirtshäuser Deutschlands gesucht: Zwei Saar-Betriebe sind im Rennen

Zwei saarländische Gastro-Betriebe haben es in das Voting des Gourmetmagazins "Falstaff" um die beliebtesten Wirtshäuser Deutschlands geschafft. Wie ihr für die Saar-Gaststätten abstimmen könnt:
"Falstaff" sucht aktuell die beliebtesten Wirtshäuser in Deutschland. Symbolfotos: (links) dpa-Bildfunk/Angelika Warmut | (rechts) dpa-Bildfunk/Barbara Munker
"Falstaff" sucht aktuell die beliebtesten Wirtshäuser in Deutschland. Symbolfotos: (links) dpa-Bildfunk/Angelika Warmut | (rechts) dpa-Bildfunk/Barbara Munker

Gourmetmagazin sucht die beliebtesten Wirtshäuser Deutschlands

Das Gourmetmagazin „Falstaff“ sucht im Rahmen eines Votings nach den beliebtesten Wirtshäusern in Deutschland. „In einer Welt, in der Gastfreundschaft und kulinarische Exzellenz unvergessliche Erlebnisse schaffen“, möchte die „Falstaff“-Redaktion für 2024 herausfinden, welche Wirtshäuser in der Bundesrepublik besonders beliebt sind. Jetzt ist die Stimme der Leser:innen gefragt. Am vergangenen Donnerstag (11. Januar 2024) wurde das entsprechende Voting gestartet. „Stimmen Sie für Ihr Lieblingswirtshaus ab und helfen Sie, Deutschlands beste Orte für unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu küren.“

Dazu hat die Redaktion vier Kategorien erstellt: Abstimmen lässt sich (einmal alle 24 Stunden) für das jeweilige Lieblingswirtshaus in Nord-, Ost-, Süd- und Westdeutschland. Im Falle der Kategorie „Ihr Lieblings-Wirtshaus in Westdeutschland“ sind auch zwei saarländische Betriebe nominiert.

Diese zwei Saar-Betriebe gehen ins Rennen um den Titel

Wie aus dem Voting hervorgeht, sind der „Landgasthof Paulus“ in Nonnweiler/Landkreis St. Wendel sowie das Gasthaus „Zum Adler“ in Saarbrücken/Regionalverband nominiert.

Letzteres ist der „Adler-„Webseite zufolge „eines der ältesten Gasthäuser überhaupt in der Region“. Beherbergt werde es im historischen Stengelhaus, das 1750 unter Fürst Wilhelm Heinrich erbaut worden sei. Gäste dürften sich heute auf deutsch-französische Küche freuen – irgendwo zwischen Tradition und Moderne.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Auch der „Landgasthof Paulus“ blickt laut Webseite auf eine lange Tradition zurück. Er werde mittlerweile in der siebten Generation geführt. „Die Geschichte des Hauses, in dem sich der Landgasthof Paulus befindet, lässt sich bis zu der Gründung des Ortes Sitzerath im nördlichen Saarland zurückverfolgen“, so die weitere Beschreibung. Einkehrende würden heutzutage mit Gasthaus-Klassikern bekocht, die aber „spektakuläre, unalltägliche Qualität“ aufweisen würden.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Zu den weiteren Nominierten in der Kategorie gehören unter anderem diese Betriebe aus der Großregion:

  • „Pfälzer Stuben“ in Herxheim bei Landau/Pfalz
  • „Weinwirtschaft Friedrich Wilhelm“ in Trier
  • „Wilder Kaiser im Eurener Hof“ in Trier

Bis wann User:innen für ihr Lieblingswirtshaus abstimmen können, geht aus der aktuellen Voting-Beschreibung (noch) nicht hervor. In der Vergangenheit hatten sich die „Falstaff“-Votings etwa eine bis zwei Wochen erstreckt.

Bisherige Falstaff-Votings in der Übersicht

Falstaff hatte zuvor bereits die beliebtesten Burger-Läden, Weihnachtsmärkte, Metzgereien, Bäckereien und Pizzerien gesucht. Die Ergebnisse zum Nachlesen:

Verwendete Quellen:
– Voting bei Falstaff
– Webseite des Landgasthof Paulus
– Webseite des Gasthauses Zum Adler
– eigene Berichte