Zehntausende feiern beim CSD 2023 in Saarbrücken – das sind die schönsten Fotos

Beim Christopher Street Day (CSD) 2023 in Saarbrücken haben Zehntausende Besucher:innen gefeiert. Hier findet ihr die Fotos von der Parade am Sonntag:
Zahlreiche Menschen kamen 2023 zum CSD nach Saarbrücken. Foto: BeckerBredel
Zahlreiche Menschen kamen 2023 zum CSD nach Saarbrücken. Foto: BeckerBredel

Zehntausende feiern beim CSD 2023 in Saarbrücken

In Saarbrücken haben sich am Wochenende viele Menschen zusammengefunden, um mehrere Events rund um den CSD 2023 zu feiern. Höhepunkt war die Parade am Sonntag (11. Juni 2023). Wie die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt am Abend mitteilte, nahmen rund 10.000 Personen daran teil. Darüber hinaus kamen den Angaben zufolge etwa 75.000 Zuschauer:innen. Veranstalter war der Lesben- und Schwulenverband Saar.

Das sind die Fotos der Parade

Hier findet ihr die Fotos der CSD-Parade 2023 in Saarbrücken:

Neue Strecke in diesem Jahr

Entgegen der Vorjahre führte die Parade in diesem Jahr nicht durch die Fußgängerzone in der Bahnhofstraße. Im Vorfeld wurde zwischen Veranstalter und der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie Feuerwehr und Polizei eine neue Strecke abgestimmt.

Der Aufzug startete laut Polizei gegen 15.30 Uhr in der Hafenstraße. Die Wegstrecke führte unter anderem über die Luisenbrücke und die Wilhelm-Heinrich-Brücke. „Im Bereich der Dudweilerstraße und der Betzenstraße wurde zweimal die Fußgängerzone gekreuzt. Außerdem passierte der Demonstrationszug das Saarbrücker Rathaus und die Johanneskirche“, hieß es. Die Zuschauer:innen entlang der Strecke hätten sich „insbesondere am Startpunkt in der Hafenstraße sowie an den Einmündungen zur Fußgängerzone positioniert“. Nach der Schlusskundgebung in der Mainzer Straße endete die Versammlung gegen 18.00 Uhr.

47-Jährige verletzt

Wie die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt ebenso mitteilte, stürzte gegen 16.35 Uhr eine 47-jährige Teilnehmerin von der Ladefläche eines der Paradewagen. Die Frau zog sich Verletzungen zu und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen ist derzeit noch die Unfallursache.

Keine Störungen laut Polizei

Den Einsatzkräften zufolge kam es zu keinen Störungen. Die Polizei schützte und begleitete den Demonstrationszug. Im Einsatz waren auch Kräfte der Police Nationale Sarreguemines sowie die Bundespolizei.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 11.06.2023
– Presse-Agentur BeckerBredel
– eigener Bericht