Zwei Unbekannte sprengen Geldautomaten in Völklingen – Das ist der aktuelle Stand

In der Nacht zum heutigen Freitag (21. Februar 2020) sprengten zwei unbekannte Täter einen Geldautomaten in Völklingen-Wehrden. Über den aktuellen Stand der Ermittlungen informiert nun die Polizei.
Durch die Detonation entstand hoher Sachschaden. Foto: BeckerBredel
Durch die Detonation entstand hoher Sachschaden. Foto: BeckerBredel
Durch die Detonation entstand hoher Sachschaden. Foto: BeckerBredel
Durch die Detonation entstand hoher Sachschaden. Foto: BeckerBredel

Gegen 2.30 Uhr begaben sich nach Angaben der Polizei zwei Unbekannte in einen Vorraum der „Kaufland“-Filiale in der Hallerstraße in Völklingen-Wehrden. Ihr Ziel: das Geld eines Bankautomaten der „Bank 1 Saar.“

Der Tathergang

Um in das Innere des Marktes vorzudringen, brachen die Täter zunächst die Eingangstür zum Vorraum auf. Anschließend leiteten sie ein Gasgemisch in den Geldautomaten ein, schildert die Polizei. In der Folge kam es zur Detonation. Aufgrund der technischen Sicherung des Gerätes gelang es den Täter allerdings nicht, die Geldkassetten zu erbeuten.

Flucht

„Unter Zurücklassen der Gasflaschen flüchteten die Männer mit einem hoch motorisierten Audi […]“ über die A620 in Richtung Saarlouis, geht aus der Mitteilung hervor. Das vermutlich dunkelgraue Fluchtfahrzeug wurde von einer zufällig vorbeikommenden Polizeistreife gesehen. Diese nahm auch kurzzeitig die Verfolgung auf.

Aufgrund der hohen Geschwindigkeit des flüchtenden Pkw konnte der „Sichtkontakt nicht gehalten werden“, teilen die Einsatzkräfte mit. Auch im Bereich der Autobahn sowie am Tatort durchgeführte Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum Erfolg.

50.000 Euro Sachschaden

Bei der Sprengung des Automaten entstand ein Brand im Vorraum der „Kaufland“-Filiale. Diesen konnte die Feuerwehr schnell löschen. Bei dem Vorfall entstand laut Polizei ein Sachschaden von rund 50.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die in der Zeit zwischen Mitternacht und 02.30 Uhr verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Kauflands beziehungsweise auf der Fluchtstrecke des Audi gemacht haben, sollen sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0681)9622133 in Verbindung setzen.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Mitteilung der Polizeiinspektion Völklingen, 21.02.2020