Rekordhoch: Saar-Pflegekräfte waren 2022 so lange krankgeschrieben wie noch nie

Laut einer Erhebung der Techniker Krankenkasse (TK) hatten Pflegekräfte im Saarland im vergangenen Jahr so viele Fehltage wie noch nie. Die Zahlen verdeutlichten die hohe Belastung der Berufsgruppe.
Der Mindestlohn in der Pflege wird ab Dezember höher. Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk
Der Mindestlohn in der Pflege wird ab Dezember höher. Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk

Pflegekräfte fehlten 2022 so oft wie noch nie wegen Krankheit

Die hohe Belastung von Personal in der Pflege hat sich auch im Saarland 2022 wieder in hohen Fehlzeiten niedergeschlagen. Im vergangenen Jahr waren Pflegekräfte hierzulande so lange krankgeschrieben wie noch nie. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Techniker Krankenkasse (TK). Die Mitarbeitenden im Saarland fehlten im Schnitt 30,7 Tage. In den Vorjahren waren es noch rund 25 Fehltage gewesen.

Fehlzahlen der Berufsgruppe deutlich angestiegen

„Wie über alle Berufsgruppen hinweg sind auch in der Pflege die Fehlzeiten 2022 deutlich angestiegen. Da wir uns in der Branche aber schon vorher auf hohem Niveau bewegt haben, sind die Zahlen wirklich sehr hoch“, erklärt Stefan Groh, Leiter der TK-Landesvertretung Saarland. Die Zahlen lägen 6,3 Prozent über dem Bundesdurchschnitt, in den Jahren zuvor lag der Unterschied bei etwa 10 Prozent.

Die meisten Fehltage haben Pflegende in Mecklenburg-Vorpommern

Die TK verzeichnete für Pflegekräfte bundesweit im Schnitt 28,8 Fehltage. Am längsten fehlten die Mitarbeitenden in Mecklenburg-Vorpommern (35,5 Fehltage), am kürzesten in Baden-Württemberg (25,3 Fehltage). „Die Zahlen unterstreichen, wie hoch die Belastung in der Pflege ist“, so Groh. Es brauche daher nicht nur Maßnahmen gegen den Personalmangel, sondern auch konsequentes betriebliches Gesundheitsmanagement in den Pflegeheimen und Kliniken.

Krankenscheine von 5,6 Millionen Kassenpatient:innen betrachtet

Für die Erhebung hat die TK die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen von rund 5,6 Millionen bei der Kasse versicherten Erwerbspersonen betrachtet. Im Saarland sind es rund 46.000 TK-Versicherte. Dazu zählen sowohl sozialversicherungspflichtig Beschäftigte als auch Empfänger:innen von Arbeitslosengeld I.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Techniker Krankenkasse