Rekordjahr 2023: Tourismus in Saarbrücken boomt

In Saarbrücken wurden 2023 so viele Übernachtungen registriert wie nie zuvor. Kein anderer Landkreis verzeichnet ein so großes Plus. Worauf die Landeshauptstadt den Tourismus-Boom zurückführt:
In Saarbrücken wurden 2023 so viele Übernachtungen verzeichnet wie noch nie. Foto: Landeshauptstadt
In Saarbrücken wurden 2023 so viele Übernachtungen verzeichnet wie noch nie. Foto: Landeshauptstadt

Saarbrücken verzeichnet neuen Rekord an Übernachtungen

In der Landeshauptstadt Saarbrücken wurden im vergangenen Jahr 660.000 Übernachtungen statistisch registriert. Das ist ein neuer Rekord. Bisher lag der Höchstwert bei insgesamt rund 561.000 Übernachtungen im Jahr 2019. Demnach erreichte der Tourismus in Saarbrücken 2023 ein Plus von 17,6 Prozent. Spitzenreiter unter den Monaten ist dabei der September. Die Übernachtungen steigerten sich im Vergleich zu 2019 um fast 22 Prozent.

Landeshauptstadt mit saarlandweit größtem Plus

Auch mit Blick auf das ganze Saarland schneidet Saarbrücken 2023 sehr gut ab. Im Vergleich zu den anderen Landkreisen verzeichnet die Landeshauptstadt bei der Zahl der Übernachtungen mit 18,7 Prozent das deutlichste Plus.

Conradt sieht Marketingkampagnen als Faktor für den Boom

„Der Tourismus in Saarbrücken ist so stark wie nie zuvor, immer mehr Menschen haben Lust darauf, zu uns zu kommen“, freut sich Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU). Er führt den Boom auf gezielte und erfolgreiche Marketingmaßnahmen im Rahmen der Kampagne „visit.saarbruecken“ zurück, die City Marketing GmbH, Landeshauptstadt und Regionalverband Saarbrücken gemeinsam entwickelt haben. „Sie ist zu einem wichtigen Instrument geworden, um Saarbrücken zu bewerben„, so Conradt.

Christkindl-Markt und erweiterte Fußgängerzone seien Besuchermagneten

In den vergangenen Jahren und Monaten habe man auch gemeinsam mit Akteuren wie dem Verkehrsverein daran gearbeitet, den Aufenthalt für Gäste schöner und abwechslungsreicher zu gestalten. Im Winter seien etwa Christkindl-Markt und das Riesenrad Besuchermagnete. Im Frühjahr ziehe die Fußgängerzone am St. Johanner Markt wieder zahlreiche Gäste an. Durch die Umgestaltung im vergangenen Jahr biete diese nun mehr Freiraum und ermögliche es, noch entspannter durch die Saarbrücker Altstadt zu schlendern.

Gastronomie, Shopping, Grenzlage und Kulturszene machten die Stadt attraktiv

Die Lage in Großregion nahe Frankreich, die ausgezeichnete Gastronomie, das breite Shopping-Angebot, viele Veranstaltungen und eine lebendige Kulturszene – die Landeshauptstadt habe viele Vorzüge, mit denen sie punkten könne. Hinzu kommen viel Wald in Stadt und Umgebung sowie historische Sehenswürdigkeiten. Zudem trüge das Engagement privater Investoren in der Landeshauptstadt, wie etwa in der Hotellandschaft, zur Attraktivität Saarbrückens bei.

Verwaltung wolle Saarbrücken weiter aufwerten

Die Verwaltung wolle mit den Partnern weiter kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Aufwertung der Stadt arbeiten. Im Fokus stünden etwa innovative Konzepte für die City oder die Umgestaltung des Bereichs rund um die Congresshalle zu einem Messezentrum.

Verwendete Quellen:
– Landeshauptstadt Saarbrücken