RKI meldet 63 neue Corona-Fälle im Saarland
Saarland: 63 neue Corona-Fälle
Das Robert-Koch-Institut hat mit Stand vom heutigen Donnerstag (3. Juni 2021) für das Saarland insgesamt 63 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Nach RKI-Angaben beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz damit hierzulande aktuell 39,7 (Vorwoche: 54,0).
Aktueller Stand in den Saar-Kreisen
Damit gilt in allen Landkreisen weiterhin das sogenannte Saarland-Modell. Die verschärften Regelungen der Bundes-Notbremse sind somit derzeit in keinem der Saar-Kreise in Kraft.
Nachdem der saarländische Ministerrat am Dienstag (1. Juni 2021) eine neue Corona-Verordnung beschlossen hat, wird die Corona-Ampel im Saarland ab dem morgigen Freitag (4. Juni 2021) „auf Grün“ umgestellt. Es gelten damit in allen saarländischen Landkreisen zahlreiche Corona-Lockerungen. Die wichtigsten Regeländerungen haben wir in einer Übersicht für euch zusammengefasst: „Neue Corona-Verordnung im Saarland: Diese Regeln gelten ab 4. Juni 2021“.
Keine neuen Todesfälle im Saarland
Wie aus den RKI-Daten hervorgeht, hat es seit Beginn der Pandemie 40.934 Corona-Fälle im Saarland gegeben. Am heutigen Mittwoch kamen keine weiteren Todesfälle hinzu. Damit sind bislang 1.011 Menschen im Saarland mit oder an Sars-CoV-2 gestorben. Momentan sind nach Schätzungen des Instituts 700 Saarländer:innen akut infiziert, die Zahl der genesenen Personen schätzt das Institut auf 39.200.
Lage auf den Intensivstationen
Derzeit liegen 21 Personen auf den Intensivstationen im Saarland. Von ihnen werden 17 invasiv beamtet, so die Angaben der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Stand 01.06.2021, die neuen Zahlen werden erst gegen Mittag erwartet).
Hinweis
Für die Bundes-Notbremse sind die Zahlen des RKI maßgeblich. Die Daten können sich wegen Meldeverzugs von den eigenen Daten der Saar-Kreise unterscheiden. Über die Zahl der Testungen werden keine Angaben gemacht.
Begriffserklärung
Zahl der Fälle: Sie gibt die Gesamtzahl der Fälle im Saarland seit dem ersten Auftreten des Coronavirus an. Sie zeigt damit nicht an, wie viele Menschen zum aktuellen Zeitpunkt mit dem Virus infiziert sind. Genesene und Tote werden aus dieser Zahl nicht herausgerechnet.
Inzidenz: Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt an, wie viele Menschen sich gerechnet auf 100.000 Einwohner:innen innerhalb einer Woche mit dem Coronavirus infiziert haben.
Zahl der Toten: Sie zeigt die Gesamtzahl der Menschen an, die an oder mit einer Corona-Infektion gestorben sind. Rechtsmediziner:innen schätzen, dass der überwiegende Teil der Corona-Toten wegen der Infektion verstarb.
Zahl der aktiven Infektionen: Sie gibt an, wie viele Menschen im Moment mit dem Coronavirus infiziert sind. Diese Zahl ist ein Schätzwert des RKI.
Zahl der Genesenen: Der Schätzwert des RKI gibt an, wie viele Menschen mit dem Coronavirus infiziert waren und ihre Infektion mittlerweile wieder überstanden haben. Die Zahl zeigt nicht an, wie viele Menschen an möglichen Spätfolgen (Long-Covid) leiden.
Verwendete Quellen:
– Robert-Koch-Institut
– Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin
– eigene Recherche
– eigener Bericht