Rosins Restaurants: Frank Rosin dreht wieder in Saarbrücken

Nachdem Frank Rosin für die bekannte TV-Sendung „Rosins Restaurants“ bereits 2016 im Restaurant „Degott Schleppi“ in Bübingen gastierte, kehrt er nun in die saarländische Hauptstadt zurück. Diesmal soll der Fernsehkoch helfen, die „Rodenhofklause“ zu retten.
Zusammen mit seinem Team soll Frank Rosin die Rodenhofklause in Saarbrücken retten. Foto: dpa-Bildfunk/Caroline Seidel
Zusammen mit seinem Team soll Frank Rosin die Rodenhofklause in Saarbrücken retten. Foto: dpa-Bildfunk/Caroline Seidel
Zusammen mit seinem Team soll Frank Rosin die Rodenhofklause in Saarbrücken retten. Foto: dpa-Bildfunk/Caroline Seidel
Zusammen mit seinem Team soll Frank Rosin die Rodenhofklause in Saarbrücken retten. Foto: dpa-Bildfunk/Caroline Seidel

Die Rodenhofklause in Saarbrücken steht vor so einigen Problemen. Um die Existenz der Gastronomie zu sichern, soll nun Fernsehkoch Frank Rosin Abhilfe schaffen, berichtet die „Saarbrücker Zeitung“ (SZ). Dafür kam er vor wenigen Tagen auf den Rodenhof. Im Gepäck: das Team der TV-Sendung „Rosins Restaurants“.

An insgesamt fünf Drehtagen, so „SZ“, soll die Rodenhofklause jetzt umgekrempelt werden. Dazu gehören unter anderem neue Küchengeräte, das Renovieren der Speiseräume und das Überarbeiten der Speisekarte. Doch alleine das Essen sei nicht das Problem, sagte Rosin bei einem Pressetermin.

Pächterin und Köchin Gloria Mahr (42) könne gut kochen, so der Fernsehkoch. „Mir schmeckt fast alles“, kommentierte er. Allerdings hat die 42-Jährige keine gastronomische Ausbildung. Diesen Missstand kann Rosin gewiss nicht beheben. Dennoch setzen er und sein Team binnen der wenigen Tage alles daran, größtmögliche Hilfe zu leisten. Dies allein reicht jedoch nicht, um eine Gastronomie dauerhaft zu retten.

Bereits 2016 griff das TV-Format dem Bübinger Restaurant „Degott Schleppiunter die Arme. Doch nur kurze Zeit nach Rosins Besuch musste der Betrieb dauerhaft schließen. Welches Schicksal die Rodenhofklause ereilen wird, bleibt abzuwarten. Ausgestrahlt wird die Sendung in den kommenden Monaten, berichtet die „SZ“. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.