Rotlicht-Kontrollen im Saarland: Zahlreiche Verstöße festgestellt

Das saarländische Rotlichtmilieu steht nicht erst seit der Einführung der Anmeldepflicht für Prostituierte unter Beobachtung der Behörden. Immer wieder werden Verstöße gegen Gesetze festgestellt.
In Saar-Bordellen wurden einige Verstöße festgestellt. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Boris Roessler
In Saar-Bordellen wurden einige Verstöße festgestellt. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Boris Roessler
In Saar-Bordellen wurden einige Verstöße festgestellt. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Boris Roessler
In Saar-Bordellen wurden einige Verstöße festgestellt. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Boris Roessler

Vor etwa einem Jahr wurde die Anmeldepflicht für Prostituierte im Saarland eingeführt. Die aktuellen Zahlen, die der „Saarbrücker Zeitung“ (SZ) vorliegen, belegen: 636 Sexarbeiterinnen ließen sich bislang registrieren. Die Polizei schätzt, dass im Saarland jedoch bis zu 1.000 Frauen als Prostituierte tätig sind.

In den vergangenen Monaten wurden weiterhin Kontrollen in den Saar-Bordellen durchgeführt. Insgesamt 26 Etablissements prüften die Beamten, berichtet die „SZ“. Dabei wurden 33 Verstöße gegen die Anmeldepflicht festgestellt. Außerdem verletzten die Bordelle in sechs Fällen die Kondompflicht – es fehlten also entsprechende Hinweisschilder.

Verwendete Quellen:
• Saarbrücker Zeitung