Saar-Hotels wollen ukrainische Geflüchtete aufnehmen

Am Mittwoch hat es Beratungen darüber gegeben, wie die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine in den Hotels des Saarlandes gelingen kann. Einem Bericht zufolge steht fest: Die Hilfsbereitschaft ist groß. Doch auch Konkretes wurde in dem Zusammenhang festgehalten:
Die Saar-Hotels wollen ukrainische Geflüchtete aufnehmen. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas
Die Saar-Hotels wollen ukrainische Geflüchtete aufnehmen. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Saar-Hotels wollen Geflüchtete aufnehmen

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Saar sowie der Saarländische Städte- und Gemeindetag haben am gestrigen Mittwoch (16. März 2022) darüber beraten, wie die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine in den Hotels des Saarlandes gelingen kann. Das geht aus einem „SR“-Bericht hervor. Nach Angaben des Dehoga Saar-Hauptgeschäftsführers Frank Hohrath sei die Hilfsbereitschaft im Gewerbe „überwältigend groß“.

Online-Portal soll Angebot koordinieren

Dem Dehoga zufolge seien die bisherigen Angebote von Räumlichkeiten in den Saar-Hotels bislang unkoordiniert an den Verband herangetragen worden, so „SR“. Aus diesem Grund soll nächste Woche ein Online-Portal starten. Das Ziel: Angebot und Nachfrage zentral aufeinander abstimmen. Betriebe des Saar-Gastgewerbes, die Räume für geflüchtete Menschen anbieten wollen, könnten sich dort laut Medienbericht eintragen.

Frage nach Kosten

Im Raum stehe derweil die Frage nach der Kostenübernahme vom Bund und vom Land für die Unterbringung der Menschen. Laut Hohrath müssten die Details noch geklärt werden, berichtet der „SR“.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk