Saar-Kabinett berät mit Bundeskanzler Scholz über Energiekrise und Strukturwandel

Die saarländische Landesregierung tagt am heutigen Donnerstag (8. September 2022) mit Bundeskanzler Scholz in Berlin. Bei der Kabinettsklausur geht es um die Energiekrise und den Strukturwandel im Saarland.
Die saarländische SPD-Landesregierung unter Anke Rehlinger (SPD) tagt aktuell mit Kanzler Olaf Scholz in Berlin. Archivfotos: Michael Kappeler & Oliver Dietze/dpa-Bildfunk
Die saarländische SPD-Landesregierung unter Anke Rehlinger (SPD) tagt aktuell mit Kanzler Olaf Scholz in Berlin. Archivfotos: Michael Kappeler & Oliver Dietze/dpa-Bildfunk

Am heutigen Donnerstag hat sich die SPD-Landesregierung des Saarlandes in Berlin zu einer Kabinettsklausur versammelt. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsstaatssekretär Udo Philipp und der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, nehmen teil.

Energiekrise und Strukturwandel

Anlass für die Tagung sind die Herausforderungen durch Energiekrise und Strukturwandel im Saarland. Scholz und Ministerpräsidentin Anke Rehliner wollen im Anschluss gegen 15:50 Uhr in der saarländischen Landesvertretung in Berlin über die Ergebnisse informieren.

Antrittsbesuch von Jung bei Lauterbach

Im Rahmen der Klausur stattet der neue saarländische Gesundheitsminister Magnus Jung auch einen Antrittsbesuch bei Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ab. Zudem steht ein Gespräch zwischen Rehlinger, ihrem Stellvertreter, Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD), Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Jörg Kukies, dem Staatssekretär im Bundeskanzleramt an. Sie treffen sich am Freitag zu einer Diskussion über Transformationsvorhaben im Saarland.

„Selten waren die Zeiten so bewegt wie dieses Mal“

„Natürlich wollen wir unsere Hausaufgaben hier im Land erledigen, aber wir wissen auch, dass nicht alle Antworten im Saarland allein zu finden sein werden, sondern auch im Zusammenspiel mit der Bundesregierung“, so Rehlinger im Vorfeld in Saarbrücken. Kabinettssitzungen wie diese habe es auch schon früher in Berlin gegeben, „aber selten waren die Zeiten so bewegt wie dieses Mal.“

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur