Saar-Linker wegen Drogenhandel zu Haftstrafe verurteilt

Haftstrafe für den Linken-Politiker Nikolaus Staut aus Saarlouis. Das Landgericht verurteilte den 66-Jährigen zu drei Jahren Gefängnis.
Marijuana, Nikolaus Staut, Razzia, Saarlouis
Marijuana, Nikolaus Staut, Razzia, Saarlouis
Marijuana, Nikolaus Staut, Razzia, Saarlouis
Marijuana, Nikolaus Staut, Razzia, Saarlouis

Wegen gemeinschaftlichen Drogenhandels ist der Politiker Nikolaus Staut aus Saarlouis zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Über das Urteil des Landgerichts in Saarbrücken berichtet „Bild“.

Demnach soll der 66-Jährige zusammen mit seinem 30-jährigen Lebensgefährten aus der gemeinsamen Wohnung in Lisdorf mit Marihuana, Haschich und Amphetamin gehandelt haben. Die beiden Angeklagten waren vor Gericht geständig. Stauts Lebensgefährte bekam eine Strafe von einem Jahr und vier Monaten auf Bewährung und muss 150 Stunden soziale Arbeit leisten.

Bei einer Durchsuchung waren im November bei den beiden unter anderem zwei Kilo Haschisch im Verkaufswert von 20.000 Euro gefunden worden. Ausgangspunkt für die Durchsuchung bei Staut waren Drogenazzien in Costa Rica. Dabei seien die Ermittler auf den Namen des Politikers gestoßen. Das FBI informierte daraufhin das Bundeskriminalamt, das die Ermittlungen einleitete.

Verwendete Quellen:
• Bild
• eigener Bericht