Saar-Schachspieler (10) gehört zu besten in Deutschland

Der zehnjährige Ming Sheng aus Merzig gehört bereits in seinem jungen Alter zu den talentiertesten Schachspieler:innen des Landes. Das stellte der Saarländer kürzlich bei den Jugend-Europameisterschaften unter Beweis. Nun hat der Nachwuchsspieler ein ganz großes Ziel ins Auge gefasst:
Ming Sheng aus Merzig gehört zu den talentiertesten Schach-Nachwuchsspielern Deutschlands. Foto: privat
Ming Sheng aus Merzig gehört zu den talentiertesten Schach-Nachwuchsspielern Deutschlands. Foto: privat

Zehnjähriger Schachspieler aus Merzig gehört zu den besten in Deutschland

In wenigen Wochen wird Ming Sheng aus Merzig elf Jahre alt. Trotz seines zarten Alters zählt er schon jetzt zu den besten Schachspielern des Saarlandes. In seinem Heimatverein, dem SC Rochade Saarlouis, weist er mit 1972 Elo-Punkten den höchsten Wert im gesamten Verein auf.

Saarländer trumpft bei Jugend-Europameisterschaft auf

In seiner Altersklasse gehört der zehnjährige Ming sogar zu den besten Spielern in ganz Europa. Sein bemerkenswertes Können am Schachbrett stellte der Saarländer vor wenigen Monaten bei der Jugend-Europameisterschaft unter Beweis. Im rumänischen Mamaia konnte sich der Nachwuchsspieler aus Merzig mit der internationalen Konkurrenz messen und dabei einen hervorragenden zehnten Platz erzielen.

Spielstil von Schach-Talent Ming reift weiter

Durch seine guten Resultate wurde Ming im Dezember sogar in den DC-Kader der Deutschen Nationalmannschaft berufen. Auch wenn der junge Merziger schon viel im Schachsport erreicht hat, möchte er sein Spiel natürlich immer weiter verbessern. Dafür trainiert er inzwischen nicht nur mehr in seinem Heimatverein, sondern auch über die Ferne mit Schach-Profi Thomas Pähtz, der Ming immer wieder Aufgabenblätter mit verschiedenen Schach-Szenarien schickt, um das Spiel des ambitionierten Saarländers zu verbessern. Seinen Stil hat Ming dadurch bereits verändert. „Früher hab ich offensiver gespielt als heute“, erklärte Ming jüngst in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Heute agiere er vorsichtiger, habe aber durch die zunehmende Spielerfahrung inzwischen gegen nahezu alle Züge einen Plan.

Merziger Nachwuchstalent will Schach-Großmeister werden

Sein nächstes großes Ziel hat der Schachspieler aus Merzig bereits ins Auge gefasst. So möchte der Zehnjährige möglichst bald zum Schach-Großmeister werden. Um den höchsten vom Weltschachbund „FIDE“ verliehenen Titel für Turnierschachspieler:innen zu erhalten, muss Ming unter anderem bei stark besetzten, vom Verband anerkannten Turnieren viele Spiele gewinnen und eine Elo-Punktzahl von mindestens 2.600 aufweisen. Ein ambitioniertes Ziel, dass der junge Schachspieler aus dem Saarland durch seine Freude am Spiel und sein beeindruckendes Talent aber durchaus erreichen kann.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– Deutsche Presse-Agentur