Saar-Zauberer Jakob Mathias ist Vize-Europameister

Beim Magic Festival hat der Oberlinxweiler Jakob Mathias den zweiten Platz belegt. Er darf jetzt bei der WM in Südkorea um den Titel zaubern.

Als Vize-Europameister kommt der Oberlinxweiler Zauberer Jakob Mathias am Montagabend aus Blackpool zurück. Foto: dpa
Als Vize-Europameister kommt der Oberlinxweiler Zauberer Jakob Mathias am Montagabend aus Blackpool zurück. Foto: dpa

Als Vize-Europameister kommt der Oberlinxweiler Zauberer Jakob Mathias am Montagabend aus Blackpool zurück. Beim Magic Festival in England, der Zauber-Europameisterschaft, überzeugte er die Jury mit seiner Cola-Show.

Und das trotz technischer Probleme. Während seines Auftritts war die Musik ausgefallen; der 22-Jährige war zudem zunächst wegen Zeitüberschreitung disqualifiziert worden. Das wurde dann aber wieder rückgängig gemacht; die Uhr hatte eine Minute übersprungen.

Am Samstag kurz nach Mitternacht hatte das Zittern dann ein Ende. Es stand fest: Jakob Mathias belegt den zweiten Platz. „Ich bin super-zufrieden“, sagt er. Zumal er mit dem zweiten Platz eine Fahrkarte zur Weltmeisterschaft 2018 in Busan (Südkorea) gelöst hat. Denn sein großes Ziel ist und bleibt, Weltmeister zu werden.